@Akkordeonistin Schöner Hund!
:)Zur Treppe: Da hab ich es besser mit meinem 7-Kg-Hundi.
:)Der leidet ja nun schon an Demenz und da stellte ich fest:
Motoriisch gesehen könnte er schon noch die Treppe steigen, er weiß aber nicht mehr "wie es geht".
Ich schiebe ihn dann einfach von hinten etwas an und dann "fällt es ihm wieder ein"
:DWenn ein größerer Hund nicht mehr die Treppe hoch kommt, ob es da helfen könnte, eine Art "Gurt" (vielleicht was Decken-artiges) unter seinem Oberbauch zu legen und ihn dann mittels der 2 den Enden wie ne Art zu tragen bzw. zu ziehen?
-----------------------------------------------
Jetzt mal eine anderes Frage, vielleicht kennt sich da jemand aus?
@Akkordeonistin @Thalassa @Hape1238 @xUndine
@-peTze- @dunklerLord @halinume Mein Hund hat eine Art Schnupfen. Meistens kommt durchsichtiges Sekret, aber öfter auch mal Gelbliches.
Wäre ja vielleicht nicht so schlimm, aber er hat zudem auch öfters starke Niesanfälle und schnieft ab und zu auch ziemlich - man merkt, dass er manchmal ganz schön Schleim in Nase oder Rachen hat.
Nun hatte er gestern so einen gelblichen Auswurf gehabt, den ich mit Zellstoff aufnahm.
Hatte mit meinem TA telefoniert und gefragt, ob ich das auf Erreger untersuchen lassen kann, damit dem Hund ein BreitbandAntibiotika erspart bleibt und er ganz gezielt für diesen Erreger was bekommen kann.
Bei Breitband-A. besteht ja das Risiko, dass der richtige Erreger gar nicht mit abgedeckt ist... (denke ich zumindest).
Wie gesagt, ich fragte, ob man die Probe untersuchen lassen könnte.
Die Antwort: "Die Erregerbestimmung funktioniert so nicht. Dafür muss man einen sterilen Tupfer tief in seine Nase stecken. Das halte ich aber nicht für nötig."
Nun meine Fragen dazu:
Wenn ich mich nun doch für so eine Bestimmung entscheiden würde, dann könnte es doch sein, dass das gar nichts bringt, denn wenn er in DIESER Phase ausgerechnet gar keinen gelben sondern nur durchsichtigen Schleim hat, dann sind ja vermutlich auch keine Erreger feststellbar.
"Die Erregerbestimmung funktioniert so nicht" -> damit wollte der TA vermutlich sagen, dass sich auf die Probe noch andere Keime setzen könnten, nehme ich an.
Aber was ist denn dann z.B. mit Kotproben und ähnlichem, das wäre ja das gleiche Problem?