@Amsivarier auch ich wünsche Dir und Deinem Wauzi, dass ihr Euch gut mit dem Handycap arrangieren könnt.
@Thalassa Thalassa schrieb:Hab ich das jetzt überlesen, oder gibts nichts Neues von deinem Vierbeiner?
Was ist denn nun geworden? Warst du inzwischen bei dem Tierarzt deines Vetrauens mit ihm?
Danke der Nachfrage.
:)War nun inzwischen beim TA und er war genauso ratlos wie ich.
:(Zwischenzeitlich hatte ich noch mal bei einem Notdienst angerufen und die hatten mir Bepanten empfohlen.
Dazu schüttelte mein TA nur den Kopf. (2 Tierärzte, 2 Meinungen ...
;) )
Er ist der Meinung, so eine Nässung aufgrund eines Geschwüres ist ganz schlecht in den Griff zu bekommen.
Die Ursache sei im Hormonhaushalt zu suchen, wenn so ein Geschwür bei einem Rüden am After auftritt.
Da würde im Prinzip eine Kastration helfen um das schrumpfen zu lassen (hatte ich auch im Internet gelesen).
Er empfahl mir, ihm einen Kastrationschip spritzen zu lassen. So eine Spritze ist aber ein ganz schöner Hammer, ca. 3 bis 4 mm dick, da hätte er beim Reinstechen sicher große Schmerzen.
Ich bin mit mir im Zwiespalt, ob ich ihm das antun lassen sollte?
Dann sagte er auch, dass in solchen Fällen Lasern helfen könnte, er hat jedoch leider kein Gerät.
Nur da sage ich mir:
Wenn man es schon damit "zubekommt", dann käme vielleicht das was da immer raus will, eben an anderer Stelle raus?
Ist ja jetzt auch schon so: So wie mal ein schöner Grind entstanden war (es also fast zu war), kam unter dem Grind wieder Neues nach.
Eine, welche etwas von Humanmedizin versteht, erzählte mir, dass - wenn bei einem alten Tier die Organe die Entgiftung des Körpers nicht mehr so gut schaffen - Geschwüre oder Zysten dann sozusagen auf diesem Wege "helfen", die Giftstoffe auszuscheiden. Weiß nun nicht ob das stimmt. Wenn es so ist, dann wird sich immer wieder Flüssigkeit dort sammeln und ich das wirklich nie zu bekommen.
Es geht dann jetzt also nur noch darum, dass es nicht zu sehr Bakterien-verseucht wird.
Mein TA sagte, man könnte nur äußerlich mit Antiibiotischen Salben oder Puder was ausrichten (innerlich hats keinen Sinn, weil so ein Geschwür verkapselt ist und Antibiotika oral eingenommen dort nicht wirken)
Im Internet hab ich was gelesen, dass die antibiotischen Salben die Wundheilung eher blockieren, also lasse ich sowas jetzt mal sicherheitshalber.
Ich hatte ja nun auch einiges schon probiert - auf Tipps hin (u.a. auch Deine Salbe) - es schien immer nur anfänglich besser zu werden und dann gabs immer wieder einen Rückschlag.
Es nässt nach wie vor, mal mehr mal weniger stark.
Eine Apothekerin hat mir heute einen Tipp gegeben, das werde ich mal ausprobieren. Und zwar die Wundspüllösung "PRONTOSAN". Hab darüber auch schon gelesen und das klingt alles sehr vielversprechend.
Desweiterern werde ich auch mal "Silberwasser" (kolladoides Silber) probieren.
Dann habe ich im Internet auch gelesen, dass - so blöd und eklig das jetzt klingt - Eigen-Urin bei chronischen Wunden helfen soll (sogar desinfizierende Wirkung wird dem nachgesagt -> kann man sich gar nicht richtig vorstellen
:) ).
Naja mal sehen wie es weitergeht.