@Tussinelda ich habe ja einen Schäferhundrüden und ich habe auch schon bemerkt,das viele(aber nicht alle) Hunde anfangen zu bellen oder drohen,wenn sie ihn sehen.Selbst die Besitzer wissen nicht warum ihre Hunde so reagieren/reagierten.Nach 3 Monaten hat sich das beruhigt.
Vega würde niemals Etwas tun,ist ein ganz lieber Kerl,aber dennoch sind diese Hunde erst mal auf 180.Kommen sie dann aber näher,läuft es immer sehr friedlich ab.
Ich hatte irgendwo in einem Hunde- Forum gelesen,das läge an dem Körperbau und der Körpersprache des Schäferhundes.Er wirkt deswegen anscheinend bedrohlich.
Ob da was dran ist?Keine Ahnung.
Aber wenn deine Hündin extra aus dem Wald geschossen kommt um die andere Hündin anzugreifen kann ich mir das nicht vorstellen..
Vielleicht riecht diese Hündin "seltsam" oder es wird so reagiert,weil diese Hündin die "Neue" ist?
Vielleicht sendet diese Hündin auch missverständliche Signale für andere Hunde,die sich dadurch provoziert fühlen?
Wegen der Vermutung mit dem Krank sein:
Mir fällt grade ein,ein Labbi hier war mal eine Zeit lang das Mobbingopfer schlechthin.Die Besitzer mussten zu der Zeit Medikamente geben,wodurch der Hund leicht benommen war und daher etwas schwankte beim Gehen und verzögert reagierte.Man musste schon genau hinsehen um es zu bemerken.Als dieses Medikament abgesetzt wurde und die Nebenwirkung nachließ,war auch das Mobben weg.
Vielleicht muß auch diese Hündin irgendwas einnehmen,und dadurch riecht sie so "blöd" oder verhält sich in Hundeaugen so seltsam,das man sie angreifen will.