Hunde
16.05.2014 um 22:19Optimist schrieb:Wenn jetzt über längere Zeit immer jemand anwesend war, besteht doch die Gefahr, dass er sich so daran gewöhnt hat, dass es für ihn dann wieder ein "Schock" sein könnte, wenn er dann plötzlich "von heute auf morgen" mal wieder allein sein muss.das stimmt. Aber hier kommt es drauf an, wer diese Zeit lang mit dem Hund verbrachte und wie dieser sich benimmt.
Ich muss ehrlich sagen:
meine Freundin geht mit unserem Hund nicht so um, wie ich es tue. Sie macht immer noch grobe Fehler, weil sie schleifen lässt.
Beispiel:
wenn sie mit unserem Hund allein zu Hause ist und ihn dann alleine lässt, dann baut er irgendeinen Mist. Zum Beispiel er kotzt in sein Körbchen, oder rammelt das Sofa (und wixt somit alles voll).
Wenn ich mit ihm alleine bin, und ihn alleine lasse, dann macht er sowas nicht.
Denn meine Freundin macht genau das, was du schon gesagt hattest: sie schenkt ihm Aufmerksamkeit, bevor sie weggeht, und wenn sie wiederkommt.
Anderes Beispiel:
wenn ich mit meiner Freundin in einen Laden gehe, und unser Hund im Auto bleibt, dann springt er auf die Hutablage und fängt an zu kläffen, wie ein wilder (die einzige Situation, wo er wirklich kläfft).
Wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin, und ihm Auto lasse, macht er das nicht.
So, und das alles passiert, weil meine Freundin Fehler mit ihm macht. Ich kann es ihr tausend mal sagen, sie bessert sich kurz, aber dann verfällt sie wieder in ihr altes Muster, weil es ihr zu anstrengend ist, auf ihr eigenes Verhalten zu achten.