@Zaubertraudl Zaubertraudl schrieb:Wie pflegt ihr denn das Gebiss eurer Hundis? Zähne putzen funktioniert leider gar nicht und alles was ich sonst so ausprobiert habe (Spray, Paste die direkt ins Maul geschmiert wird ohne bürsten, Algenpulver übers Futter, ...) scheint wohl auch eher zum Geldmachen entwickelt worden zu sein...
Das sehe ich genauso.
Mit dem Zähneputzen bei meinem Hund klappte erst nach und nach. Ich fing ganz harmlos an, mit einem Zahn und bin nur ganz leicht und kurz mit der Bürste drüber gefahren, danach ein Leckerli.
Nach und nach steigerte ich das und jetzt kann ich das ganze Gebiss putzen. Komme aber auch nicht an wirklich alle Zähne ran (rein physikalisch schlecht zu machen, weil die Zunge stört und er sie ja nicht stillhält (Leckzwang beim Putzen...). Die Außen-Flächen der Zähne gehen sehr gut und innen nur die oberen.
Wenn ich ihm die Zähne putze, greife ich mit der linken Hand ins Maul und spreize die Kauflächen mit den Fingern so auseinander, dass er eine Art Maulsperre hat. Er versuchte natürlich anfänglich dagegen zu drücken, aber wenn man wie gesagt mit ganz kleinen Schritten anfängt und nur allmählich steigert, kommt man mit der Zeit ganz gut zurecht.
Am Anfang hatte ich Zahnpaste für Hunde rangemacht, stellte aber fest, dass er dadurch erst recht das bestreben hatte, zu lecken und ließ sie dann weg.
Die Bürste allein sorgt auch schon dafür, dass die Belege abgeschruppt werden.
:)