Hunde
05.05.2014 um 13:54@Schniii
Probleme mit der Blase hat er nicht? Das konnte ausgeschlossen werden? Blasenentzündung etc?
Probleme mit der Blase hat er nicht? Das konnte ausgeschlossen werden? Blasenentzündung etc?
Schniii schrieb:@leserinWenn das nicht jede Std geht , dann so wie ihr könnt, aber eben feste Zeiten. Er braucht einen Leidfaden , für ihn muss selbstverständlich werden , er hat seinen Platz.. Nach gassi und spielen und toben .. wie auch immer , geht er erstmal auf seinen Platz.. nicht irgendwelchen Möbeln entlang , nicht irgendwelchen Stühlen entlang . Deswegen sollst Du ihn in dieser Zeit auch erstmal an der Leine Lassen.
Vielen Dank für deinen langen Kommentar. Vieles haben wir schon versucht, ohne Erfolg, aber noch nicht alles. Jede Stunde Gassi gehen stelle ich mir jedoch sehr schwierig vor, da gehen hier die Meinungen ja auch auch stark auseinander.
Ich hab echt Angst dass es mittlerweile zu spät ist und er es nie mehr lernt
leserin schrieb:Drinnen sollen sie sich ruhig verhalten.Hm - du spielst drinnen nicht mit deinen Hunden? :(
Thalassa schrieb:Hm - du spielst drinnen nicht mit deinen Hunden? :(Ich denke, das meint @leserin anders - sicher nur im Sinne von "feste Regeln".
leserin schrieb:Gassi ,Spielen und tollen ist draussen. Drinnen sollen sie sich ruhig verhalten. Wenn ich meine von ihrem Platz abrufe, weil ich ihnen erlaub sich zu mir zu gesellen .., dann ist das auch vollkommen ok.ich lese daraus: Alles zu seiner Zeit und alles nur, wie es der Rufelführer möchte und NICHT wie es der Hund möchte.
leserin schrieb:Bei Fehlverhalten habe ich ignoriert.Finde ich auch sehr wichtig. Strafen oder schimpfen verunsichern einen Hund nur. Am Ende weiß er dann gar nicht mehr was man von ihm will.
leserin schrieb:Und gelobt , wenn etwas richtig ist .Genau. Das ist das A und O . Erwünschtes Verhalten mit Lob bestärken und Unerwünschtes ignorieren.
leserin schrieb:wenn er dabei geschubst wird ,.. ist schwer für ihn. Das mag er nicht , er wird Dich ganz verdutzt ansehen.Finde ich auch gut.
leserin schrieb: aber ein Hund kann sein ganzes Leben lang hinzu lernen.Richtig. Sehe ich immer wieder an meinem.
Optimist schrieb:ich lese daraus: Alles zu seiner Zeit und alles nur, wie es der Rufelführer möchte und NICHT wie es der Hund möchte.... also wir toben mit Kira auch in der Wohnung, wenn sie nicht grade schläft oder frißt oder wir grade zu tun haben. Sie spielt auch alleine, wenn sie Lust hat.
Thalassa schrieb:Hm - du spielst drinnen nicht mit deinen Hunden?Wir haben draussen zum spielen mehr Platz. Wir haben ein eingezäuntes Grundstück Wiese... und wir sind mehrmals Täglich im Wald , am Bach .. Spielen Laufen Toben und Training. Natürlich spielen wir auch mal drinnen. Wenn mein Junger Hund kommt und bringt mir in der Küche sein Bällchen .., dann laß ich mitten im Spülabwasch alles Liegen und stehen , dann werf ich auch im haus das Bällchen. :-) Er ist noch jung. Und wir rangeln auf dem Boden und auf der Couch und alle schlafen bei mir mit im Bettchen. Wenn ich Essen Koch , dann steht auch mal Zwei Stühle neben mir , worauf meine Rüden sitzen und zuschauen :-)..., aber dennoch .. es ist sehr friedlich . Mit 10 Jahren Spielt der Alte Rüde auch mit, er lebt mit dem Jungen Rüden auf.., aber er spielt nicht mehr soooviel .. , dafür ist er wieder sehr, sehr verkuschelt.. und unsere alte Chihuahuadame , ist nur nachts aktiv :-) läuft dann hier rum , wie ein Junges Reh . Aber bei mir markiert niemand , meine sind Stubenrein.., sie sind sehr sozial. Sie haben alles gelernt was sie brauchen. Spielerisch.. immer nur kurz lernen , Erfolg wiird gelobt. Sie gehen alle Fuß , sie Bleiben im Platz sodass ich mich auch von Ihnen entfernen kann, Sitz und Schau .. , das sind keine Dauerkläffer oder so.. völlig überdreht .. , sie sind klasse :-)
Thalassa schrieb:... also wir toben mit Kira auch in der Wohnung, wenn sie nicht grade schläft oder frißt oder wir grade zu tun haben. Sie spielt auch alleine, wenn sie Lust hat.Das geht halt nicht mehr, wenn der Hund ständig reinmacht .. in dem Fall muss eine Ordnung her..
Alano schrieb:Ich mache mit meinen immer Unsinn. Er mag es, wenn ich für ihn dummes Zeug singe und mit ihm tanze.das ist gut , auch das sind Bindungsübungen . Ich mach das auch , und wir reden , abends vor dem Schlafengehen . Und wen wir alles gesehen haben zähl ich auf, dabei neigen sie das Köpfchen immer fragend :-) Wichtig ist , dass ein Hund merkt , ich führe Dich. Nicht nur den Weg zum Gassi, ich führe Dich Dein ganzes Leben, Du kannst mir vertrauen. Meine Hunde sollen nicht mich beschützen , sie sollen leben , sich sicher und wohl aufgehoben fühlen. Das alles vermittle ich ihnen. Ein Hund der nach vorn Springt an der Leine , hektisch und wieder zurück , führt selbst und manchmal ist er total damit überfordert und die Besitzer merken das gar nicht . Führen tu nur ich , aber ich les in ihren Augen, habe deren Verhalten kennengegelernt , weil wir immer drei Hunde haben.., man kann dadurch lernen , wie sie sich untereinander verhalten und man kann davon nutzen ziehen. Meine sind immer da, wo auch ich bin . Wir zusammen , :-) ein starkes Team .. zusammen seid ihr ein großer wundervoller Hund - perfekt :-) Jeder einzelne für mich perfekt.
leserin schrieb:richtig.., das Schimpfen wird oftmals auch falsch eingesetzt .., der Hund spürt nur.., die Miese Laune , das nimmt Vertrauen. Ein Hund der reinmacht und immer wieder geschimpft kriegt , oder Wasserspritzer , damit er erschreckt, wird dumm, er weiß nicht mehr was richtig ist , er wird unsicher und schreckhaft. Das wär schlimm, wenn meine Hunde mir nicht vertrauen. Dann hab ich nichts erreicht.
Bei Fehlverhalten habe ich ignoriert.
Finde ich auch sehr wichtig. Strafen oder schimpfen verunsichern einen Hund nur. Am Ende weiß er dann gar nicht mehr was man von ihm will.
leserin schrieb:
Und gelobt , wenn etwas richtig ist .
Genau. Das ist das A und O . Erwünschtes Verhalten mit Lob bestärken und Unerwünschtes ignorieren.
Nichtbeachtung ist ja für einen Hund auch schon Strafe, also muss man dann nicht noch zusätzliche Strafen geben.
leserin schrieb:
wenn er dabei geschubst wird ,.. ist schwer für ihn. Das mag er nicht , er wird Dich ganz verdutzt ansehen.
Finde ich auch gut.
Hilfreich finde ich es, wenn man einem Hund bei unerwünschten Verhalten ein scharfes "nein" gibt, aber nur dann wenn man seine Aufmerksamkeit hat, sonst verpufft es.
Kann sogar im Flüsterton sein, aber scharf - in Richtung zischend - muss es rauskommen.
Da Hunde ja ein sehr gutes Gehör haben, würde ich die Befehle nicht laut geben, denn die Lautstärke kann dann auch wiederum verunsichern.
Optimist schrieb:Genau. Das ist das A und O . Erwünschtes Verhalten mit Lob bestärken und Unerwünschtes ignorieren.richtig :-) . das ignorieren halte ich für amsinnvollsten um einen Hund nicht zu schädigen. Ich will ja was aus ihm rausholen. Innere Stärke, Stolz, Selbstsicherheit..
Nichtbeachtung ist ja für einen Hund auch schon Strafe, also muss man dann nicht noch zusätzliche Strafen geben
leserin schrieb:**denk drann.. meine Finger** :-)Hier hatte ich erst anstatt "denk dran"
leserin schrieb:dann geht das gaaaaaanz langsam
Aber wie meinst Du das hier?:er nimmt das Leckerli dann ganz langsam.., da spür ich nichtmal seine Zähnchen. Beisshemmung hat er auch geübt. Weil es doch oft Kinder bei uns gibt, die sind noch sehr klein , und wollen mal streicheln. Sie dürfen dann auch Leckerli reichen , weil ich weiss , meine nehmen da ganz langsam. Ich zeig dann vorher wie man das macht .., und die Kinder machen es nach. Der Mops ist eine sehr kinderfreundliche Rasse. Sie spüren wenn es noch Kinder sind. Mein alter Mops ließ sich von einem dreijährigen Fremden Mädchen Gassi führen.., wir waren da am See , auf der Wiese. Und sie fragte ob sie sie nehmen darf die Leine : und ich sagte meinem Mops : aber ganz langsam. Und er ging ganz brav Fuß mit. Ja ,wie man sieht , Vertrauen beruht sich von Mensch zu Mensch, Mensch zu Tier und Tier zu Mensch. :-) LG Dir
leserin schrieb:
dann geht das gaaaaaanz langsam
leserin schrieb:er nimmt das Leckerli dann ganz langsam.., da spür ich nichtmal seine Zähnchen.Ach so. :)
leserin schrieb: Der Mops ist eine sehr kinderfreundliche Rasse.Da gibts doch aber bestimmt auch noch andere Rassen, wo das zutrifft?
leserin schrieb: ...Vertrauen beruht sich von Mensch zu Mensch, Mensch zu Tier und Tier zu Mensch. :-)Ja, DAS ist es. Da ist dann vielleicht die Rasse nebensächlich. (aber ich weiß ja, dass es Dir die Möpse angetan haben. ;) und verstehe Dich ja auch.... )