@Commonsense Nunja für mich ist weniger die Tatsache ob Werkzeug benutzt wird oder nicht, ein Anzeichen für Intelligenz, sondern die Art und Weise WIE Probleme gelöst werden. Fakt ist das Primaten gewisse Logikrätsel schneller lösen können als ein durchschnittlich begabter Mensch, sind sie deshalb intelligenter? Oder werden ledigloich die dafür notwendigen Prozesse effektiver genutzt?
Termiten bauen hochkomplexe Bauten, mit Lüftungssystemen etc...und das seit millionen von Jahren aber sie benutzen dafür keine Werkzeuge, sind sie deshalb jetzt dümmer oder wäre es in diesem Falle sogar ineffektivv Werkezuge zu benutzen.
Einfach Beispiel der Mensch: Klar wir alle benutzen sogar fürs essen Werkzeug, aber wäre es nicht einfacher einfach mit nur mit den Händen zu essen? Aber wir bezeichnen Menschen die so agieren oft als ungebildet, flegelhaft, primitiv oder netter gesat weniger weit entwickelt wie wir! Auf was ich hinaus will ist das die simple Tatsache das ein individuum Werkzeug benutzt noch lange kein Anzeichen für Intelligenz ist.
Sondern eher der gedankengang der hinter der Überlegung für die Begründung des Werkzeugeinsatzes steht...
Auch ein nettes Experiment, man gibt einem Goorilla und einem Schimpansen ein Marmeladenglas mit Früchten drin. Nun wird beobachtet wie die Tiere das Problem lösen um daruas auf ihre Intelligenz zu schliessen. Der Schimpanse probiett so lange rum bis er das Glas offen hat, der Gorilla probiert kurz eherum, nimmt das Glas, schmettert es gegen die Wand und nimmt sich die Belohnung. Frage: ist jetz der gorilla dümmer nur weil er schneller die Geduld verliert? Früher wurde das so angesehen jetzt gehen wir her und sagen: Nein heisst es nicht, denn beide haben das Problem erkannt und eine Lösung ausgearbeitet, die Lösung des Schimpansen erfordderte mehr Geschick die Lösung des Gorillas war jedoch effektiver und schneller...
weisst was das Prblem ist? Wie deffinieren wir in der Verhaltennsforschung Intelligenz, dazu gibt es bis heute keine einheitliche Meinung...
Ich kann dazu gerne ein kleines Interview veröffentlichen das ich damals für eine wissenschaftliche Arbeit über Dinosaurier mit Uiv. Prof. Doris Nagl führte...dazu muss ich sie vorher jedohc um Erlaubniss fragen...Anstandshalber!