@Jabberwocky@Thermometer@darkyleinJabberwocky schrieb:Aber dazu gehören mehr als ein paar Generationen, ausserdem sollten wir den Menschen nicht als beispiel nehmen.
Und ein fundamentalen Eingriff wie den in die Bewegungsabläufe gibt es nicht einfach so. Und ein Tier in gefangenschaft kann keinen evolutionären Schritt einleiten. Weder wird sich eine neue Art entwickeln noch wird sich die Wirbelsäule dahin entwickeln das der Gorilla den aufrechten Gang lernt.
Klar gehören mehrere Generationen dazu.
Und das ist es in diesem Fall, was mich dazu veranlasst einen Hinweis auf Evolution nicht auszuschließen.
Denn Bitam lief außergewöhnlich oft und viel aufrecht und nun sein Sohn und seine beiden Töchter ebenfalls.
Kann eine Masche sein und die Kinder haben es beim Vater abgeguckt, weil es auch einige kleine Vorteile bietet.
Es kann aber auch sein, daß Bitam eine Skelettveränderung hatte, die er auf Ambam und seine Schwestern vererbt hat.
Interessant wäre es zu wissen, ob eine solche Skelettveränderung vorliegt. Wenn ja könnte es ein Indiz für die Richtigkeit der Evolutionstheorie sein.
Wenn nicht, ist es einfach eine Marotte des Stammbaumes von Bitam.
Jabberwocky schrieb:Eine Evolution bezieht sich IMMER auf eine Veränderung der Merkmale eines Lebewesens, die genetisch verebt werden. Und dies muss zwingend eine ganze Population betreffen sonst ist es eben nur ein Verhaltensmuster.
Eben.
Genau deswegen möchte ich nicht ausschließen, daß es ein Indiz für die Evolution ist, weil es Bitams Kinder alle machen. Es kommt darauf an, ob Physische Veränderungen, die vererbt wurden vorliegen.
Noch interessanter wird es, wenn Ambams und die Kinder seiner Schwestern ebenfalls ungewöhnlich oft aufrecht gehen.
Jabberwocky schrieb:Solch exotischen tiere wie einen Gorilla kann man nicht auswildern. Man kann sie nicht in eine Gruppe integrieren.
Beziehst Du das auf eine nicht mögliche Integrierung eines ausgewilderten Gorillas, oder generell?
Denn in den Zoos werden Einzeltiere in bestehende Gruppen integriert.
Ob Gorillas ausgewildert wurden und wenn ja mit welchem Ergebnis weiß ich bisher nicht.
Jabberwocky schrieb:Sieht die Gangart in dem Video für dich natürlich aus???
Ich finde, die Gangart vom Ambam in dem Video sieht etwas anders aus, als bei allen anderen Gorillas, die ich habe laufen sehen.
Ambam streckt die Beine beim gehen ganz durch. Das habe ich so noch nie zuvor gesehen.
Auch geht Ambam wesentlich länger aufrecht, als ich bisher gesehen habe.
Jabberwocky schrieb:Willst du mir sagen das ein Zootier auf seine Umwelt reagiert und aufgrund des kleinen Lebensraumes beschliesst zu laufen????
So wohl kaum.
Ich könnte mir vorstellen, daß ein vererbter Defekt des Skelettes sich weiter vererbt und durch das Arterhaltungsprogramm auch in andere Zoos verbreitet.
Da durch diesen Defekt kein Nachteil für die Tiere entsteht, werden sie sich auch weiter vermehren.
Es sei denn, der Mensch verhindert eine Fortpflanzung der betroffenen Tiere.
Thermometer schrieb:Trotzsdem ist das "Aufstehen" eines einzelnen Individuums nicht als "Evolution" benennbar!!!
Jabberwocky schrieb:Wenn es ein einzelnes Tier in Gefangenschaft betrifft ist das keine Evolition. Punkt
Wenn es denn nur Ambam wäre, würde ich dem auch so zustimmen.
Da aber Bitam viel und lange aufrecht ging und nun seine Kinder ebenfalls, bin ich da nicht so sicher.
Deswegen wird die Tage eine Mail an den Zoo geschickt, um zu erfragen, ob eine Skelettveränderung bei Bitam und/oder seinen Kindern bekannt ist.
Den Text habe ich bereits verfasst, nur auf der Arbeit liegen lassen.
@darkylein