Grundrechte für Tiere?
23.02.2011 um 20:04@klausbaerbel
Schreib doch lieber was zum Topic, ist aber nur so eine abwägige Idee von mir.
Schreib doch lieber was zum Topic, ist aber nur so eine abwägige Idee von mir.
Vymaanika schrieb:Nur...als Konsument hat man immer die Macht vorzugeben, was produziert wird und was nicht.Eben, dass ist doch meine Rede die ganze Zeit. Kauft alle beim ökodynamischen Bauern und alles wird gut.^^
17 schrieb:Tiere versklaven sich nicht gegenseitig, sondern bewegen sich innerhalb eines empfindlichen Ökosystems, in dem sie ihre Rolle erfüllen.Nochmal dazu...
Oder zeig mir mal nen Löwen, der sich ne Zebraherde hält und dann systematisch alle abschlachtet, sobald sie in einem gewissen Alter sind... oder der sich (als erwachsenes Tier) ans Euter einer Zebramutter hängt, nachdem er sie künstlich befruchtet und ihr dann ihr Fohlen entrissen hat.
Tiere bereichern sich auch nicht auf Kosten ihrer Umwelt oder auf Kosten Schwächerer.
CosmicQueen schrieb:Artgerecht gehaltene Tiere haben es schöner, als solche in freier Wildbahn.Finde ich auch.
Taln.Reich schrieb:und der Tod geht schnellIm idealfall betäubt der schuss eines bolzens ins gehirn das tier nur. Es lebt aber noch ..... Das ist auch gewollt, weil dadurch das ausbluten schneller von statten geht. In der regel sitzt der erste bolzen im gehirn aber nicht richtig und es muss nochmal angesetzt werden. Das meiste, was ich bisher an einem tier gesehen habe, waren 4 bolzen. 2 vor dem aufhängen, ein bolzen, während das tier kopfüber in der luft hing und ihm die ohren abgeschnitten wurden und einer, als der kehlschnitt bereits gesetzt war und das blut nur so lief. Wenn DAS schnell ist, dann möchte ich nicht wissen, was langsam ist.
Taln.Reich schrieb:Warum ist also das Töten eines Tieres bei der Jagd für dich moralisch besser als das Töten eines gezüchteten Tieres?Weil Jagd aus dem Opfer ein potentielles Opfer macht, was bedeutet:
CosmicQueen schrieb:Artgerecht gehaltene Tiere haben es schöner, als solche in freier Wildbahn.Freie wildbahn ist in meinen augen als einziges artgerecht.
CosmicQueen schrieb:Artgerecht gehaltene Tiere haben es schöner, als solche in freier Wildbahn.Das glaube ich nun wieder nicht.
Taln.Reich schrieb:das Nutztiere auch zu Bedingungen gehalten werden, die nicht würdelos sind.Eine artgerechte Tierhaltung sollte auf jeden Fall beführwortet werden, anders könnte ich sonst auch kein Fleisch mehr essen. Gut das es noch so Bauern gibt die ihren Beruf mit voller Hingabe machen.
CosmicQueen schrieb:Artgerecht gehaltene Tiere haben es schöner, als solche in freier Wildbahn."Artgerecht" wird nur dann seinem Wortsinn gerecht, wenn ein Tier sein Leben in seiner ursprünglichen Umgebung leben darf, eben entsprechend seiner ART und dessen gerechtem/ursprünglichen Lebensraum, auf den es einen Anspruch hat.Artgerecht ist ein Lebensraum in der Natur frei von menschlichen Eingriffen.Tierhaltung ist niemals artgerecht.