Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grundrechte für Tiere?

717 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tier, Recht, Tier Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grundrechte für Tiere?

22.02.2011 um 12:06
Zitat von PakaPaka schrieb:Also ich bin nicht gegen Kannibalismus. Einfach weil auch Menschen aus Fleisch bestehen. Hätte die Evolution gewollt, dass Menschen nicht essbar sind, wären sie aus Stein oder Metall
Wat fürn Müll.....bei manchen Beiträgen bricht man das Mitlesen sofort ab....


melden

Grundrechte für Tiere?

22.02.2011 um 12:12
erstaunlich ........ bei der vorstellung menschenfleisch zu essen, werden viele sofort zum moralapostel. Ist doch auch nur fleisch ...... wenns vor einem auf dem teller liegt, bemerkt man nicht einma einen unterschied zu schwein und kuh.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundrechte für Tiere?

22.02.2011 um 12:35
@ gastric

Genau so ist es. Es gibt nicht mal eine Logik, die widerlegt, dass man Menschen nicht essen kann, nur subjektives Moralempfinden. Wie gesagt, sonst wären sie aus Stein oder Metall.


melden

Grundrechte für Tiere?

22.02.2011 um 12:56
@gastric sowas wird wohl auch ein Grund sein, warum Paviane beispielsweise auch kleinere Affe fressen^^


melden

Grundrechte für Tiere?

22.02.2011 um 20:21
Zitat von 1717 schrieb:sondern lediglich zu einem "Menschen, der gerne Fleisch isst und genießt". Das ist alles. Mehr ist ein fleischessender Mensch nicht.
@17
Eben, und du als Veganer/Vegetarier bist einfach nur ein Mensch der gerne Pflanzen isst und dem es leid tut Tiere zu essen. Nicht mehr und nicht weniger!

"Ich esse Pflanzen, weil Tiere tun mir leid" ist eine persönliche Entscheidung.

"Ich esse Pflanzen, und wenn das alle täten, würde der Planet wieder schön und gesund" ist einfach nur Bullshit.

Der letzte Ausweg von @Katori und @17 ist dann, mit der Killerphrase um die Ecke zu kommen um Fleischessern IHRE Moral und Ethik aufzuzwängen.

Dabei wird völlig übergangen das viele Fleischesser eine Massentierhaltung genauso wenig wollen wie ihr selber. Also kann meiner Meinung nach "euer" Ziel nur eins sein – Wir verzichten, also verzichtet gefälligst auch!


melden

Grundrechte für Tiere?

22.02.2011 um 20:24
@CosmicQueen

Amen!


melden

Grundrechte für Tiere?

22.02.2011 um 21:05
Entertainment sollte hier nicht zu kurz kommen...ähem.

https://www.youtube.com/watch?v=ZEnbQstyilU


melden

Grundrechte für Tiere?

23.02.2011 um 00:06
@CosmicQueen

Ich esse Pflanzen nicht, weil mir "Tiere leid tun", sondern:

- Weil ich es abscheulich finde, Leichenteile zu essen, für mich ist das kein Genuss.
- Weil ich ein Problem mit Ungerechtigkeit und Misshandlung von Benachteiligten habe, aber das können wohl nur die verstehen, die diese am eigenen Leib erfahren durften.
- Weil ich nicht einsehe, dass, damit man 5 Minuten tollen Geschmack erleben kann, andere Lebewesen versklavt werden.
- Weil ich mich mich nicht an der übelkeiterregenden Ressourcenverschwendung, Regenwaldzerstörung etc. beteilige (was sich übrigens nicht nur in meiner Ernährung äußert).

Kurzum, ich sehe das alles etwas komplexer, ich bin keiner von diesen Kindchenschemahypnotisierten, die beim Anblick großer runder Augen "oooch" machen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundrechte für Tiere?

23.02.2011 um 00:15
Hmmm, wenn man kein Leben zerstören will, von was will man sich dann ernähren? Von Luft?

Ne andere Idee wäre ja, man läßt sich zu einem Androiden umbauen, dann braucht man nur noch Energie. ^^


melden

Grundrechte für Tiere?

23.02.2011 um 00:16
@Paka

Leben muss sich von anderem Leben ernähren, man kann sich aber rücksichtsvoll verhalten und sich auf das beschränken, was man wirklich braucht.

Und wenn man sich beispielsweise von Früchten ernährt, kann man nichts falsch machen, aber ehrlich gesagt fehlt mir gerade die Lust, die biologischen Zusammenhänge zum 13.558 Mal zu erörtern.


1x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

23.02.2011 um 00:18
Zitat von 1717 schrieb:Leben muss sich von anderem Leben ernähren
Sollen wir uns in Zukunft von Steinen ernähren? Was für ein Paradebeispiel für deine merkwürdige Einstellung.


melden

Grundrechte für Tiere?

23.02.2011 um 00:20
@Aldaris

Wovon du dich ernährst, weiß ich nicht, aber ich ernähre mich zumindest nicht von Leben, das sich zuvor von Leben ernähren musste.


melden

Grundrechte für Tiere?

23.02.2011 um 00:22
@17

Pflanzen ernähren sich teilsweise auch von Lebewesen. Würdest du dich also auch nicht von fleischfressenden Pflanzen ernähren?


melden

Grundrechte für Tiere?

23.02.2011 um 00:23
@Aldaris

Warum sollte ich mich von fleischfressenden Pflanzen ernähren? :D Nenn mir mal ein paar, die gut schmecken, nahrhaft oder überhaupt essbar sind.


melden

Grundrechte für Tiere?

23.02.2011 um 00:25
@17

Ja, nehmen wir an, sie würden gut schmecken!? Sie würden ein Grundnagrunsmittel darstellen wie Reis oder Getreide. Was dann?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundrechte für Tiere?

23.02.2011 um 00:27
Früchte haben Samen, die auch leben wollen. ;)

Es geht eben nicht, ohne anderes Leben zu beenden. Dennoch sollte der nötige Respekt da sein und der fehlt leider vielen.


1x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

23.02.2011 um 00:27
@Aldaris

So ein Blödsinn :D

Also echt, mehr fällt mir dazu nicht ein...

Wir reden hier von der Realität und nicht von irgendeinem kuriosen Paralleluniversum.


1x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

23.02.2011 um 00:31
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Früchte haben Samen, die auch leben wollen.
*gnah*

Samen verbreiten sich vorwiegend durch Tiere, die die Früchte essen (von welchen sie wiederum durch die Farbenpracht angezogen werden).

Warum sollte eine Frucht ein Schmerzempfinden entwickeln, wenn sie es darauf anlegt, gefressen zu werden?
Und warum sollte ein Baum hunderte von Früchten produzieren, wenn sowieso jeder einzelne Samen aufgehen würde?

Wenn ein Apfel 20 Kerne hat und ein Baum 50 Äpfel produziert, und jeder einzelne Kern aufgehen würde, hätte man pro Jahr 20x50 neue Apfelbäume nur für diesen einen Baum (und das dann im nächsten Jahr natürlich wieder multipliziert usw).
Wo liegt denn da der Sinn??

Von einem Apfelbaum gehen vielleicht einer oder zwei Samen auf, der Rest wird gefressen oder sonstiges.

(Dieser Beitrag wurde in Erwartung von In-den-Wald-Scheiss-Kommentaren vorsorglich geschrieben.)


melden

Grundrechte für Tiere?

23.02.2011 um 00:32
Zitat von 1717 schrieb:Also echt, mehr fällt mir dazu nicht ein...
Das dachte ich mir! Du sprichst von Paralleluniversum? Was wäre denn so absurd an der Vorstellung, dass eine fleischfressende Pflanze ein Grundnahrungsmittel sein könnte? Die Evolution hat sich anders entschieden. Deine Einstellung scheitert an solchen Gedankengängen.


melden

Grundrechte für Tiere?

23.02.2011 um 00:32
@Aldaris

Hulahupp gronf Pla Unk Ufftatuff.


1x zitiertmelden