@gastric weil ich mich da (unter anderem(?) - hab nicht alles gelesen) teilweise dem beitrag von kc anschließe
Ich mag Tiere auch sehr, sehr gerne und bin der festen Ansicht, dass man sie nie unnötig schlecht behandeln und quälen sollte! Eindeutig![...]
Ich finde es falsch, alles gesetzlich durchorganisieren zu wollen!
erstmal die frage ob es einheitliche, globale menschenrechte gibt?.. müsst ich jetzt erst nach recherchieren, also ob es für alle.. 'zivilisierten' länder oder wie man sagen will dieselben menschen(grund)rechte gibt
denn.. grundrechte für tiere.. sähe das dann wieder jedes land anders? köntne man da etwas global durchsetzen, vereinheitlichen, wenn es das ggf nicht mal für den menschen gibt?
zweiter punkt.. wo fängt tier an, wo hört tier auf? wer will das entscheiden? wer läge das fest?
nur wirbeltiere? alle säuger? reptilien auch? fisch? ampfibien und was es nicht alles für unterteilungen gibt
in deutschland ist es doch zb so, das man kein wirbeltier töten darf, bzw es ist strafbar eine ratte zu erschlagen, tierquälerei ist doch auch verboten oder irrich mich?
reicht das nicht?
wenn in irgendwelchen schlachtereien gegen auflagen verstoßen wird oder es in anderen ländern wieder anders gehandhabt wird, dann fehlt da einfach ne entsprechende regeleung oder kontrolle
also so seh ich das grad, spontan/brainstorming um deine frage zu benatworten
:)