Der Golfstrom ist weg?
06.01.2011 um 14:33Puh, was bin ich froh, daß der Golfstrom wieder aufgetaucht ist. ;)
Heute haben wir 6 Grad und es taut.
Heute haben wir 6 Grad und es taut.
zetta2 schrieb:Besonders besorgt bin ich wegen niedrigen Temperaturen im Nordsee. Es ist ein Zeichen dafür, dass mit dem Golfstrom irgendwas nicht stimmt. Gewöhnlich erreichen die Temperaturen dort in sommerlichen Zeiten 20°, jetzt ist da aber maximal 16°Unsinn, die durchschnittliche Wasstemperatur in den wärmsten Teilen der Nordsee im Sommer ist 17°C - 19°C! Und das Ende Juli/Anfang August!
bennamucki schrieb:Soweit ich weiß werden in Kanada durchaus Temperaturen über 30 Grad erreicht.Absolut richtig, Kanada besitzt größtenteils ein stark kontinentales Klima, Toronto war schon immer heißer im Sommer als Mitteleuropa! Außerdem sind dort eben wegen diesem kontinentalen Klima Hitzewellen (und auch Kältewellen) weitaus öfter und viel ausgeprägter zu beobachten als hier!
Auch in Kanada ist das wetter nicht jedes Jahr gleich. Ebenso wie es an jedem Ort der Welt unterschiedlich ist.
zetta2 schrieb:weshalb ausgerechnet jetzt in Kanada so plötzlich heiß ist, und bei uns so kalt. Seit wann steigen die Temperaturen dort über 30°, und weshalb hielt diese Hitze ganzes Sommer durch.Ich lebe nahe Montreal im Osten von Canada. Wir haben hier generell die heisseren Sommer und die kaelteren Winter, als in Mitteleuropa. Das nennt sich Kontinentalklima.
HydrologieWikipedia: Nordsee
Die Temperatur kann im Sommer 25 °C erreichen und 10 °C im Winter. Die Temperatur variiert dabei stark abhängig vom Einfluss des Atlantiks und der Wassertiefe, vor allem wegen der Meeresströmungen. In der tieferen nördlichen Nordsee, in einem Gebiet südlich und östlich der Shetlands, ist die Wassertemperatur durch das einströmende Atlantikwasser das ganze Jahr über fast konstant bei 10 °C, während an der sehr flachen Wattenmeerküste die größten Temperaturunterschiede auftreten und es in sehr kalten Wintern auch zu Eisbildung kommen kann.