@Bergschaf Ich denke, du hast eyecatcher nicht richtig verstanden.
Ich kann dir aber erklären, wie er es meint, da ich genau so denke.
Er versucht nur auszudrücken, dass der die Haltung von Tieren in menschlicher Gefangenschaft überflüssig und nicht tierfreundlich findet.
Dass man nicht alle "Haustiere" einfach auswildern kann, ist klar. Es geht auch einfach darum, dass immer wieder neue Tiere nachgezüchtet werden, meist gezielt, aber auf der Straße dann eben auch völlig unkontrolliert bei streunenden Tieren.
All diese "überflüssigen" Tiere gäbe es ja nicht, wenn niemand sie halten wollen würde.
Da sie aber nun mal nichts dafür können, dass sie auf der Welt sind, muss man auch ihnen eine Möglichkeit geben, ein gutes Leben oder, wenn sie unheilbar krank sind, einen guten Tod zu ermöglichen.
Deshalb ist es in Ordnung, heimatlose und chancenlose Tiere aufzunehmen oder weiterzuvermitteln, aber es ist nicht ratsam, ständig neue Tiere zu kaufen. Wer sich ein neues Tier kauft, ist ja in einem großen Teil der Fälle ohnehin nur ein Opfer des Kindchenschemas.
Verkrüppelte, alte, kranke und verstörte Tiere will dagegen fast niemand, sie werden meist übersehen. Dabei sind sie ein Opfer eben des "Konsumverhaltens" dieser Kindchenschemasüchtigen.