Das ist ja mal ein interessantes Thema.
Ich muss
@Dr.Shrimp widersprechen, es besteht durchaus noch Diskussionsbedarf, vor allem weil in der Richtung noch viel Forschungsbedarf besteht. Ich denke das liegt daran, weil wir vor allem Intelligenz messen können, die sehr ähnlich funktioniert wie unsere. Delfine beispielsweise leben in einem so anderen Lebensraum als wir, so dass anzunehmen ist, dass sie auch anders denken müssen.
Gerade seine Quellen zeigen ja durchaus, dass da noch einiges Diskussionswürdig ist, weil es zwischen diesen noch Unterschiede gibt. Nichtsdestotrotz sind nach heutigem Kenntnisstand die Menschenaffen ganz vorne.
Ich wundere mich etwas das normale Schimpansen garnicht mit zur Wahl stehen, zumindest in der Natur haben sie die komplexeren "Kulturen" und benutzen deutlich mehr Werkzeuge als Bonobos (die in Freiheit nahezu überhaupt keine Werkzeuge benutzen). Bonobos sind dafür empathischer, aber darum geht es ja hier nicht. Ich würde vermuten, dass die Mehrheit der Wissenschaftler eher den Schimpansen als den Bonobo ganz vorne sieht, sie nehmen sich aber nicht sehr viel.
Meine persönliche Vermutung ist übrigens, dass Orang-Utans die intelligentesten nichtmenschlichen Tiere sind. Obwohl sie verhälltnismäßig unsozial sind, gibt es in Suaq-Balimbing eine Art Orang-Utan "Hochkultur" wo es ein gewisses Sozialleben und vor allem (auch im Vergleich mit Schimpansen) viel Werkzeuggebrauch gibt.
Zitat: "Später konnte van Schaiks Team 42 verschiedene Verwendungszwecke von Werkzeug identifizieren."
http://www.beobachter.ch/natur/forschung-wissen/urzeit-evolution/artikel/menschenaffen_wie-orang-utans-schlau-werden/Interessant finde ich, dass es so scheint als wenn bei dieser Umfrage eher das allgemein beliebteste Tier und nicht das intelligenteste herauskommt.
Raptoren können wir wahrscheinlich als intelligenteste Tiere ausschließen. Raptoren stehen vom Gehirn zu Körpergröße Verhälltnis im Vergleich zu den anderen nicht so gut da und es gibt auch sonst keinerlei Hinweise darauf, dass sie intelligenter waren als heutige Rudelbildende Raubtiere (wie Löwen, Wölfe oder Hyänen und die sind alle garnicht in der Liste enthalten, wobei ich Hyänen durchaus für ziemlich intelligent halte).
Dass Raben (ich mag Raben auch gerne und sie sind sicherlich sehr intelligent, aber die intelligentesten Tiere?) so deutlich vor den Papageien landen wundert mich etwas, gerade Graupapageien sind sicherlich durchaus mit Raben vergleichbar, nur leider in der Natur kaum erforscht.