Wäre der Mensch eine Option gewesen, dann wären die Einzigen, die den anderen Tieren Stimmen geben würden, solche, die immer jammern, wie böse Menschen doch sind und wie nett ihr Hund doch ist.
woran macht man denn intelligenz fest ? ein menschenaffe kann sicher besser dinge manipulieren als ein krähenvogel oder papagei aber deren aufgabenstellung ist naturgegeben ja auch von völlig unterschiedlicher ausrichtung.
welcher von den papageien ist der schlaueste, welche krake cleverer und welcher meeressäuger der kommunikativste ?
artübergreifend ist intelligenz nur am erfolg zu messen
Ich hab für Raben gestimmt. Ich beobachte sie seit meiner Kindheit in meinem Garten, und könnte fast ein Buch darüber schreiben. Wenn die so geschickte Finger hätten wie wir Menschen, wir würden staunen, was die alles anstellen würden.
hab jetzt auch den zwergschimpansen genommen, weil er auch am menschenähnlichsten von allen tieren ist.. er benutzt werkzeuge, hat sex aus spass, läuft gelegentlich auf zwei beinen und kann die zeichensprache erlernen. insgesamt sind menschenaffen sehr lernfähig. zwar geht es hier nicht um das menschlichste tier sondern um das intelligenteste tier, aber dem menschen in gewisser weise zu ähneln, aber der mensch ist ja nunmal bekannterweise das intelligenteste tier.
Wenn ich selbst Forscher auf dem Gebiet wäre, dann würde ich jetzt natürlich Delfin schreiben. Dann wäre ich irgendwo auf einem kleinen Boot im warmen Pazifik nur mit einer Badehose bekleidet am Erforschen der Delfine. Natürlich hätte ich auch eine junge, gutaussehende Assistentin auf dem Boot, die mich bei der Forschung tatkräftig unterstützen würde.
Mir ist auf jeden Fall klar, weshalb Delfine als "sooo intelligent" gelten und ein so beliebtes Studienobjekt sind ...
Weil ich aber Laie auf dem Gebiet bin, würde ich jetzt mal den Kolkraben wählen. Die sind ziemlich clever, was ich selbst schon öfter feststellen konnte.
mag sein, dass raben beeindruckende vögel sind, aber ihr hässliches krächzen muss ich nich haben oO dennoch sind's sehr intelligente tiere, das gilt für alle rabenvögel wie die elster ebenfalls. wenn sie eine nuss knacken möchten beispielsweise, lassen sie sie gezielt auf die straßen fallen damit autos drüber fahren. anschließend holen sie sich die geknackte nuss. sie sind auch in der lage mit werkzeugen zu arbeiten. ich mag sie trotzdem nicht...
Ich würde auf Delphine, Raben und Schweine tippen aber es ist schwer zu sagen. Jedes Tier ist auf seine eigene Art und Weise intelligent. Katzen z.b. haben eine andere Form von Intelligenz als Hunde.
ich habe auf alle Tiere getippt, weil jedes Tier für sein Dasein die höchste Intelligenz hat. Sie belasten sich nicht mit für ihre Belange unnötigen Dingen, sie haben für ihre Spezies jeweils die dazu benötigte Intelligenz.
Kraken, eindeutig Kraken. Weil sie Ahnung vom Fußball haben, einer Wissenschaft, die selbst der Menschheit ein ewiges Rätsel bleiben wird. Raben sind dagegen absolute Realitätsverweigerer. Sie werden es nie schaffen ... :)