@CycloneHallo!
Für mich sind es auch die Raben!
Ich sehe ihnen jeden Tag zu, wie sie im Flug Baumnüsse zertrümmern, indem sie die Nüsse auf die Strasse fallen lassen.
Neben unserem Haus steht eine grosse Linde. Letztes Jahr hat ein Rabenpaar in diesem Baum drei Junge gehabt. Als die Eltern sie fliegen lernten, fiel ein Junges immer wieder zu Boden. Es war ein richtiger Tollpatsch! Meine Katzen waren immer vor Ort und lauerten auf einen günstigen Moment! Feinifeini, mampfmampf!!! Mehr als einmal konnte ich das Junge vor dem sicheren Tod retten! Während sich die Katzen anschlichen, führten sich seine Eltern wie verrückt auf, in der Luft. Sie zetterten wie wild und so laut, dass ich es zum Glück jedesmal hörte und dem Vogel zu Hilfe eilen konnte, indem ich meine Katzen ins Haus nahm.
Es dauerte drei l a n g e Wochen, bis Tollpatsch endlich fliegen konnte!!!
Diese Rabenfamilie "wohnt" seither immer noch ganz in der Nähe! Etwa 200 Meter entfernt. Alle fünf!
Wenn's regnet, sitzen sie manchmal alle, auf besser Wetter wartend, nebeneinander auf dem Scheunendach und putzen sich die Federn!
Wenn ich mit meinen Hunden draussen bin, oder im Garten arbeite, beobachten sie mich oft.
Ich liebe diese Rabenfamilie!