Bumfuzzle schrieb:Wie machst das mit Katze im Urlaub?
Fand ich immer problematisch.
Wenn noch jemand im selben Haushalt in der Zeit zu Hause bleibt, ist es meistens problemlos.
Es gibt sogenannte Katzenhotels, die ich aber nicht ausprobiert habe.
Ich habe bei meiner Katze nur diese drei Möglichkeiten ausprobiert:
1. Eine Bekannte/Nachbarin gefragt, nach der Katze zu sehen und sie zu füttern, Kistchen leeren muss leider auch sein.
Hatte aber immer die Panik, dass mal was passiert, wenn ausgerechnet keiner da ist Nur hatte die Panik auch stets, wenn ich arbeiten war.
Ansonsten fand ich das die beste Lösung.
2. Zu einer Pflegestelle geben. Es gar hier mal einen Katzensitterclub, da hatte man als zahlendes Mitglied 14 Tage im Jahr die Möglichkeit, die Katze kostenlos zur Betreuung abzugeben oder jemand kam ins Haus.
Ich habe meine Katze zweimal abgegeben, und jedesmal dauerte es Tage, bis sie sich dort wohl fühlte und ebenfalls wieder daheim heimisch war. Sie musste sogar immer eingefangen werden, denn sie versteckte sich glatt vor mir und dem Abholen!
Beim letzten Mal gab es auch Probleme, weil sie schon Medikamente brauchte, aber die Betreuerin, eine alte Dame, diese offenbar nicht verabreichte. Sie traute sich einfach nicht.
3. Eine Betreuerin, die gegen Bezahlung zweimal am Tag ins Haus kam. Hat geklappt, aber wohl war mir nicht dabei. Zumal, im Nachhinein gesehen diese Betreuerin vermutlich eine Katzenkrankheit eingeschleppt hatte. Die betreute ja auch andere Katzen und führte Hunde Gassi.
Man sollte also unbedingt auf diese Möglichkeit aufmerksam machen, und darauf bestehen, dass sich die Betreuer vor der Tierberührung und nachher die Hände waschen und die Wohnung nicht mit Straßenschuhen betreten.
Eigentlich ist Urlaub mit Katze daheim kein Vergnügen.