Oftmals kommt es ja anders als gedacht... aber manchmal auch noch schneller!
Nachdem der Tiger eingeschlafen war, dachte ich ja, dass ich eine ganze Weile brauchen würde um mich auf eine neue Katze einlassen zu können. Dass es wieder eine Katze wird, war allerdings klar - nach 21 Jahren mit Tier möchte ich nicht mehr ohne sein. Auch wenn es fusselt wie Hölle und man auch seine Freizeit danach ausrichten muss, sich vermutlich auch von diesem geliebten Tier irgendwann verabschieden muss...blöder wäre, kein liebenswertes Tier um sich gehabt zu haben und es gibt immer welche, die ein zu Hause dringend brauchen.
Ich hatte mich also darauf eingestellt, irgendwann im Herbst mal die Reise zum Tierheim anzutreten. Da hatte ich auch den Tiger her und spende seitdem jährlich... also wäre das natürlich die erste Adresse gewesen. Abgesehen davon, ist das architektonisch so ein Wahnsinn, dass sowieso jeder Besuch lohnt.
Dann lag ich neulich abends nach dem Spargelessen mit der Nichte vollgefressen auf dem Sofa, wir haben nach irgendwas bei ebay kleinanzeigen geguckt und da waren Anzeigen mit Katzen. Viele Rassekätzchen (was ich nie wollte), aber auch einige von Privatleuten die dem Tier das Tierheim ersparen wollen und einem Tierschutzverein, der Katzen über Pflegestellen direkt vermittelt. Und dann war da ein Foto... ich hätte nie gedacht, dass mich ein Foto einer Katze so anspricht. So eine Mischung aus aristokratisch-langnasig, super flauschig und ein bisschen zerlumpt, weil gerade vor kurzem halb verhungert und total verdreckt aufgelesen... aber Missjöh sah auch nicht gerade wie so eine Putznerd-Katze aus. Eher wie ein Bohemien, der lieber putzen lässt.
:DIch also da hin geschrieben... der Wein zum Essen hat da eindeutig auf mein Mutzentrum gewirkt.
Und dann erstmal - nichts. War ja auch schon nachts.
Am nächsten Tag eine Antwort, dass man erstmal all die Anfragen bearbeiten müsse. "Wird also nichts", dachte ich.
Dann kam eine Telefonnummer, es gäbe da noch Fragen. Als ich anrief, war die sehr nette Frau total k.o. vom Tag, aber irgendwie haben wir dann doch eine Stunde gequatscht.
Dann kam sie vorbei und ich war einigermaßen beeindruckt, wie gewissenhaft dieser Verein arbeitet. Jedes künftige zu Hause wird gründlich besichtigt.
Inzwischen hatte ich auch erfahren, dass das Tier in Athen ist. Hm, das fand ich ja immer merkwürdig, Katzen extra nach Deutschland zu bringen, wo es hier auch so viele Notfälle gibt. Dann habe ich mir aber angesehen, wie der Verein dort arbeitet und war schnell überzeugt: Die kümmern sich um Straßenkatzen, füttern sie, fangen sie ein und kastrieren sie, geben ihnen jede nötige ärztliche Behandlung und lassen sie wieder frei. Nur entlaufene oder ausgesetzte Hauskatzen und solche, die Pflege brauchen, werden an Haushalte vermittelt. Das finde ich unbedingt unterstützenswert - auch wenn mancher einwenden mag, dass es dort auch sehr viele Menschen gibt, die Unterstützung brauchen. Für Menschen ist es auch nicht gut, wenn überall todkranke, verhungernde Tiere herumlaufen und sich unkontrolliert vermehren.
Und dann kam es ganz schnell... eine "Flugpatin" war gefunden, der Flugtermin stand fest.
Darf ich vorstellen: Elias Hobbes!
Original anzeigen (2,7 MB)Original anzeigen (2,4 MB)