@katniss Ja also in Katzenforen wird man ja für die "falsche" Fütterung gesteinigt. Und es gibt auch so extrem radikale da wirst verrückt...
Ich hab mich auch sehr lange und viel mit dem Thema beschäftigt. Wie du wollte ich auch alles richtig machen. Immerhin will man ja das beste für seine Fellpopos.
Grob ist es mir so in Erinnerung geblieben: Trockenfutter ist schlecht weil die Tiere deswegen mehr trinken als sie sollten. Nassfutter ist ok weil sie da die Flüssigkeit über das Futter großteils bekommen. Eventuelle Nierenprobleme etc. bei Trofu.
Jedoch gibt es viele viele Katzen die mit Trofu sehr alt werden und auch gesund bleiben/sind.
Auch Katzen die Whiskas/Felix etc. essen werden alt und bleiben gesund.
Ich glaube wichtig ist am Ende eher das, dass die Katze das bekommt was ihr schmeckt und was sie gerne isst. (Also keine Essenreste oder Hundefutter)
:)Weil umso mehr man sich mit dem Thema beschäftigt umso verrückter macht man sich selber (war/ist bei mir so).
Für mich ist wichtig, dass im Futter kein Zucker und kein Getreide ist. Dass der Fleischanteil hoch ist, am besten noch mit Innereien vom Tier. Bei Trofu schaue ich ebenso darauf, dass der Fleischanteil hoch ist etc.
Unsere stehen total auf Ergänzungsfutter (reines Thunfisch oder Hühnerstreifen) was ja eigentlich ebenfalls eine Mangelerscheinung hervorbringen könnte. Aber solange sie gesund und munter sind. Werde ich schauen, dass sie das essen was sie mögen.
Unsere bekommen auch drei Mal am Tag Futter (früh, nachmittag und nachts) eben genau aus dem selben Grund wie bei dir. Ich bin auch am überlegen ob ich diese Futterautomaten kaufe, die unten eine Kühlfach haben. Das wäre aber nur notwendig wenn wir nicht daheim sind. Weil 3x am Tag kann meine Mutter dann halt auch nicht kommen, wenn sie die drei verpflegt.^^