@GrymnirOk, keine Sorge, in Sachen Katzen kenne ich mich bestens aus, das sollte man nach 30 Jahren Erfahrung mit den Tieren auch meinen :-). Gut, du wusstest das jetzt natürlich nicht und ich antworte dir gern auf deine Fragen. Ja, acht Katzen hab ich, was noch wenig ist. Ich hatte vor zehn Jahren ca. noch so 20 hier herumlaufen, alle kastriert und es war ein super Rudel leben. Es gab keine echten Kämpfe, nur ab und an mal ne kleine rangelei, die schnell mit einem tatzenhieb und etwas fauchen beendet war. Platz hab ich ausreichend 1100 qm Grundstück und dazu noch Natur pur in der Umgebung und keiner der Nachbarn störte oder stört sich an den Tieren. Wenn sie ins Haus möchten, können sie das auch gern tun, dann sie wissen genau, wann sie wieder raus "müssen". Gibt hier im Haus also auch keine verunreinigungen, bis auf hier und da mal einige Haare, die man aber schnell wegsaugen kann. Die acht die ich jetzt noch habe sind alles wildlinge, die sich zu uns gezogen haben nach und nach und sie verstehen sich untereinander auch ganz gut. Die beiden die noch Kater sind und noch diesen Winter kastriert werden, sind doll. Der eine mault den anderen an, während dieser sich auf dem Fußboden hin und her kugelt um den anderen zu ärgern gggg, aber es passiert nichts, sie tolerieren sich gegenseitig. Sogesehen, alles gut hier :-) .
@MauraIslesAusweichmöglichkeiten sind das ah und oh, bei der Haltung mehrerer Katzen. Wie gesagt hab ich hier 1100 qm Grundstück und dann noch die Natur drumrum. Daher läuft auch hier alles rund ggg.
Weißt du, manchmal hätte ich gern das sie mehr miteinander toben würden, aber da haben sie anscheinend nicht die größte Lust zu, obwohl einige noch recht jung sind und herumkalbern könnten, tun sie das lieber mit ihren Spielzeugen. Naja, sollen sie machen, Katzen sind halt totale Individualisten :-D . Lustig ist es aber trotzdem immer mit ihnen....