@katniss Also meine Allergie kam plötzlich (wie die meisten). Der einzige Kontakt mit Katzen war bei mir meistens bei Streunern (Türkei) oder aber bei Bekannten. Ich habe auf kurzhaarige Katzen meistens mehr reagiert als langhaarige. Das ist mir eben aufgefallen. Bei einer einzigen kurzhaarigen Katze die ich abgebusselt hab war nichts, da war aber ein Elternteil wohl eine Main Coon. Also ein Mix.
Als Allergikerin merkt man sowieso sofort ob man auf eine Katze reagiert oder nicht.
So waren wir dann eben auf der Suche nach einem Geschwisterpärchen mit langhaarigen Jungen.
Unsere zwei sind unterschiedlich. Mein Kater ist kurzhaarig, aber der Rest des Wurfes langhaarig. Wir haben sie besucht und "probegekuschelt". Da ich nicht reagiert habe war es klar und sie sind jetzt seit über einem Jahr bei uns.
Als junge Kätzchen haben sie mich als menschliche Leiter verwendet und somit hatte ich immer den "Impfstoff" meiner Katzen in meinem Körper. Somit hat sich meiner Meinung nach (nur meine eigene Theorie) die Allergie verbessert. Vor kurzem hatte ich sogar einen Allergietest wo ich trotzdem auf den Test reagiert habe, aber so gering, dass es für meine Atemwege nicht schädlich ist.
Danach war ich bei einer Tierschützerin und deren drei Katzen. Alle drei typische kurzhaarige Katzen. Und ich dachte mir, ohje.. Aber komischerweise habe ich sogar auf die nicht mehr reagiert. Nicht einmal musste ich niesen.
Bei Züchtern kann man sich sogar ein kleines Stück Haare zuschicken lassen und unters Kopfpolster legen, um zu testen ob man reagiert oder nicht.
Laut einer Studie in England (glaube ich) haben sie mehrere Katzen auf das Protein Fel D 1 getestet (also auch die "Allergikerkatzen") und man konnte nicht 100%ig sagen, dass diese Katzen dieses Protein bzw. Eiweiß IMMER weniger produzieren.
Somit liegt es immer an der Katze selber, ob man reagiert oder nicht.
Und das mit der Hyposensibilisierung wäre natürlich eine Alternative, warum willst du das nicht? Bei mir fand vielleicht auch eine Autoimmunisierung (nennt man das so?) statt.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass meine Milbenallergie stärker geworden ist. Früher war meine Katzenallergie stärker (fast gleich stark) wie die Milbenallergie, dafür hab ich fast keine Katzenallergie mehr, aber die Milbenallergie macht mir schon seit Jahren zu schaffen, und jetzt etwas stärker. Da beginne ich auch eine Hyposensibilisierung. Ganz weg geht es nicht, aber vielleicht etwas besser als jetzt.