@DerBobo DerBobo schrieb:Ich kenn die Tests .... die frage war eigentlich eine rhetorische :)
Ich dachte mir's schon.
Aber so konnte ich immerhin loswerden dass diese Tests (der alte von 2008 sowie der neue von 2014) eben auf Kriterien abheben, die normale vernünftige Katzenhalter nur den Kopf schütteln lassen.
Nach diesen Tests kannst Du Deinen Katzen auch Pappmaché mit Supplementen geben und das würde mit Sicherheit besser abschneiden als Maus.
Wir achten sehr darauf dass unsere Katzen gutes Futter kriegen (bzw. der Gefährte weniger, der verlässt sich da drauf dass ich eine entsprechende Auswahl treffe), aber unsere Kriterien diesbezüglich sind ganz klar andere als die, die in diesen Tests angesetzt wurden.
Unsere Tierärztin (bzw. das komplette Ärzteteam dieser Praxis) findet diesen Test übrigens auch sehr kontraproduktiv. Und egal auf welcher Katzenseite ich so nachlese, da sind sich alle einig.
Womit wir wieder bei den Herzchen wären:
Wir fühlen uns einfach wohler dabei wenn die Katzen Futter mit hohem Fleischanteil und ausgewogenen Zusätzen bekommen. Außerdem kriegen sie noch rund 20% Rohfleisch (das hab ich übrigens zuerst hier gelesen, dass es maximal 20% sein dürfen ohne Supplemente).
Und dann geht uns das Herz auf wenn wir gesunde, fröhliche, entspannte Katzen durch die Bude bzw. den Garten pesen sehen, mit superglänzendem Fell und schnellen Reaktionen.
Selbst wenn sie keinen Bock auf uns haben weil wir viel zu langweilig sind im Vergleich zu dem was draußen so alles passiert.
Leckerlis? Brauchen unsere eigentlich nicht. Außer zum Clickern.
Btw.
@XxButterblumex: Clickern geht schlecht ohne Leckerli - was würdest Du da empfehlen mit dem Gedanken im Hinterkopf dass man beim Katerle aufpassen sollte?