@Kältezeit Natürlich ist es toll, dass Waterfalletje sich um die Katzen kümmert.
Das bestreitet auch niemand, ganz im Gegenteil, das würde nicht jeder machen. Dem gebührt definitiv Respekt.
Und ja, Felix ist Müll.
Unsere Mausi hat jahrelang nur Schrottfutter gefressen bevor sie zu uns kam. Mittlerweile haben wir sie auf gutes Futter umstellen können. Das war ein Akt und ich habe diverse Dosen Futter an Freunde verschenkt, die hier mit dem Po nicht angeguckt wurden.
Aber dann kam der Erfolg: Hier lebt ein Hühnchen- und Fischfreak
:DMit der richtigen Fleischsorte frisst sie endlich das gute Futter. Ich bin super glücklich, die Katze erst recht. Seitdem ich das weiß, steht sie bei jeder Napfbefüllung neben mir und meint "die Alte ist mal wieder vieeeeeeel zu langsam"
;)Das gab es bei Billigfutter niemals.
Auch wenn man sich nicht unbedingt viel mit Futter beschäftigt, merkt man schon was "besser" ist und was nicht, wenn man sich die Zusammensetzung ansieht.
Nehmen wir z.B. dein Felix, 400g:
Ente & Geflügel: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% Ente, 14% Huhn), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.
Dagegen Catz Fine Food, 400g:
50% Huhn (bestehend aus ca. 70% Herz & Muskelfleisch, davon 2/3 Fleisch und 1/3 Herz; ca. 30% Innereien, davon ca. 1/2 Lebern und 1/2 Lungen), 24,15% Trinkwasser, 20% Fasan (bestehend aus ca. 70% Herz & Muskelfleisch, davon 1/2 Fleisch und 1/2 Herz; ca. 30% Innereien, davon ca. 1/2 Lebern und 1/2 Lungen), 3% Reis, 2% Kresse, 0,5% Löwenzahn, 0,2% Nachtkerzenöl, 0,15% Taurin.
Man sieht schon allein bei der kurzen Zusammenfassung die extremen Unterschiede, allein in der Deklaration. Ich vergleiche das immer gerne mit unserem Essen. Welches würdest du selber eher zu dir nehmen wollen? Und das ist jetzt ein Vergleich mit Mittelklassefutter, es geht noch viel besser
:)Die Futtermittelbranche ist in meinen Augen gut zu vergleichen mit der Lebensmittelbranche. Setzt man sich genau damit auseinander, fällt einem auf wie viel Blödsinn darin ist und wie schwammig die Inhaltsangaben teilweise sind.