@Anya1981 Danke - das war damals echt schlimm - ich hatte die Katze dadurch - glaube ich - auch nur 2 Jahre. Es war auch noch meine 1. Katze. Die tat mir mit ihrem Geschniefe und Geniese so unendlich Leid.
@Jacksy24 voll süß.
Ich wollte mit der Impffrage auch echt nicht sagen, dass ich sie nicht impfen lasse (das werden sie auch), sondern dass ich mich einfach frage, ob's wirklich jährlich aufgefrischt werden muss. Meine Tierärztin vertritt die Meinung, dass damit sie und ihre Kollegen schon viel Geld verdienen und die Notwendigkeit gar nicht hinreichend hinterfragt wird/wurde. Gerade in den Kleintierpraxen macht das vom Umsatz her wohl schon recht viel aus.
Ich bürste meine Katzen selten - mit diesem Noppen-Handschuh lassen sie sich aber auch gerne mal verwöhnen. Es hängt ein bisschen von den Katzen ab. Meine Dame haart auch recht viel und hat trotzdem noch nie Fellbüschel (oder was anderes) jemals ausgekotzt. Der Kater haart lang nicht so arg, kotzt aber doch ab und an mal ein Fellbüschel raus.
Gesunde Katzen pflegen sich üblicherweise selbst ausreichend.
Allerdings war meine auch einmal richtig arg verfilzt - als ich lange im Krankenhaus war. Ich bilde mir ein, ihr tat unsere Trennung nicht gut, denn vorher und hinterher (nachdem ich die verfilzten Stellen entfernt habe) war sie das nie wieder obwohl ich sie nie bürste. Ich bin halt auch die einzige Bezugsperson der Beiden und eine andere Erklärung habe ich nicht, denn krank war sie nicht. Dadurch hatte sich dann auch meine Überlegung erübrigt, ob meine Katzen mich nur zum Dosen öffnen brauchen. Gibt da anscheinend doch eine Beziehung in unserem Trio - sonst wäre es ja egal gewesen, wer füttert.