@Anya1981 Ja, meine (vor allem Madame) putzen mich auch. Es werden auch gerne meine Haare aus dem Zopf gezogen dabei. Oder ich werde liebevoll abgeleckt (meist die Hände, wenn ich sie eigentlich unter dem Kinn kraulen will - manchmal auch mein Gesicht).
Ja, Trockenfutter kann durch die Herstellungsart prinzipiell nur bis zu einem bestimmten Prozentsatz Fleisch enthalten. Üblicherweise lohnt sich der Blick auf die Inhaltsliste - das ist absteigend von der Menge aufgelistet, die enthalten ist. Es gibt da allerdings sehr große Unterschiede im Fleischanteil.
@off-peak Die Tierärztin meinte, Blasenentzündungen bei kastrierten Katern kämen relativ häufig vor und hätten eine hormonelle Ursache, auf die man mit der Fütterung wenig bis keinen Einfluss hat. Ob Katzen durch angefeuchtetes Nassfutter tatsächlich mehr Feuchtigkeit abbekommen, glaubt sie weniger, da Tiere ja üblicherweise einen guten Instinkt haben, wie viel Flüssigkeit sie brauchen.
Hinzu kommt, dass die Zähne auch ein bisschen was zu tun haben sollen auch wenn Katzen nur wenig kauen.
Deswegen hielten sie (und ich auch) es für das Beste und Abwechslungsreichste, zu kombinieren.
Ich muss echt mal gucken, ob's hier auch Katzensuppe gibt.
Ich habe halt an mich den Anspruch, meine Katzen möglichst hochwertig zu ernähren, da sie auf das Futter angewiesen sind, was ich ihnen serviere und in meiner Wohnung üblicherweise keine Mäuse, Vögel oder anderes Getier herumrennt/-fliegt, das sie sich fangen und dann fressen können.
Da meine Katzen auch zu Übergewicht neigen, muss es dann einfach nicht sein, dass sie Futter bekommen, wo Zucker drin ist.
Ein bisschen Getreide ist vermutlich auch ok - es kann halt nicht so gut verdaut werden. In Mäusen und Vögeln ist üblicherweise auch Getreide drin. Es kommt halt auf die Menge an und wenn ich ein Trockenfutter sehe in dem halt zu 70 % Getreidemehl und zu 4 % Fleisch drin ist, dann kauf' ich das einfach nicht, weil's im Idealfall eher umgekehrt sein sollte.
Es gibt auch Hundertjährige, die immer geraucht und sich ungesund ernährt haben. Aber als Mensch habe ich die Wahl, was ich esse (zumindest hierzulande) - als Wohnungskatze, die fressen muss, was ich kaufe, aber halt nicht.