@Omega. Mir wärs am liebsten, ich könnte ausschließlich von gesammelten Früchten, Kräutern, Knollen etc. leben.
Leider funktioniert das nicht mehr, da der Großteil ja kaputtgemacht wurde und ich somit täglich Dutzende Kilometer latschen müsste, um eine halbwegs anständige Mahlzeit zusammenzubekommen und die Hälfte von dem Zeug wäre auf alle möglichen Arten verseucht, mit Auspuffgasen, Giften, Chemikalien und was weiß ich noch alles.
Ich wähle eben das nächstgrößere Übel und kaufe mein rein pflanzliches Essen, welches zu großen Teilen zumindest aus biologischer Landwirtschaft stammt. Biovegane Landwirtschaft wäre mir lieber, aber der Kram ist noch nicht so weit verbreitet und zudem unbezahlbar.
Ich halte von Feldern nur dann wirklich etwas, wenn sie keine Monokulturen sind, nicht mit Giften überschüttet werden und auch den kleinen Lebewesen Platz lassen, indem man z.B. Hecken und Bäume stehen lässt.
Alles in allem esse ich aber vorwiegend Früchte, und dazu zählt beiweitem nicht nur Obst, sondern alles was Samen trägt oder auch die Samen selbst. Zudem sind viele Pflanzen, die geerntet werden, zum Zeitpunkt der Ernte bereits tot. Getreide ist gelb, weil es abgestorben ist. Ich sehe nichts Verwerfliches daran, dann die Samen zu essen.
Obst selbst kann ich gar nicht so gut ab, weil ich die Säuren nicht vertrage.
Ich muss irgendwas essen. Und meine Wahl ist ja wohl das weitaus geringere Übel.