Diese Tiere dürfen nicht aussterben !
07.09.2008 um 00:05
Also nur, damit ich nichts verpasst habe:
Es sind doch hier auch alles Menschen hinter den Nicks, nicht wahr?
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass oft ziemlich abwertend von Menschen im Allgemeinen gesprochen wird, immer von wegen ,,der Mensch macht alle Naturzerstörung, die Welt wäre besser ohne uns dran, etc.".
Ich persönlich freue mich eigentlich schon, dass ich nicht als Kellerassel geboren wurde :)!
Man sollte nicht immer so pauschaliert von der Menschheit reden, finde ich, schließlich fast man dabei auch immer die Leute mit ein, die sich Mühe geben, keinen großen Mist in der Natur anzurichten bzw. den Mist zu beseitigen.
Klar ist für mich folgendes:
Tier- und Pflanzenarten sind schon immer auf ganz natürliche Weise ausgestorben, ohne das Menschen mitgeholfen hätten.
Naturkatastrophen hat es schon immer gegeben, auch ohne das Menschen daran schuldig wären.
Wir Menschen sind also nicht für ALLES Schlechte verantwortlich, was so in der Natur passiert.
Jedoch ist auch klar, dass bestimmte Geschehnisse wirklich auf Menschen als Schuldige zurückzuführen sind.
Und ich kapiere nicht, was darauf daran falsch wäre, wenn Menschen es auch wieder in die Hand nehmen wollen, solche Probleme der Natur, die tatsächlich menschgemacht sind, zu beseitigen?
Wir Menschen haben die Fähigkeit, viele Fehler anderer Menschen zu verbessern, nicht alle, aber viele.
Warum sie dann nicht auch nutzen?
Manchmal wird ja auch gefragt:,,Was geht mich denn irgendein Vieh auf der anderen Seite der Welt an, was geht mich da das Ökosystem an?".
Hier muss man verstehen, dass es nicht nur abgeschlossene, von einander unabhängige Regionen gibt, sondern wir uns auf EINER Welt befinden, in EINEM großen Weltsystem.
Wird auf einen Teil dieses Systems eingewirkt, hat dies entsprechende Auswirkungen auf andere Teile des Systems, mal mehr, mal weniger.
Mit anderen Worten: Wenn wir hier in Deutschland einfach nur die Füße hochlegen und die Regenwälder der Welt plattmachen lassen, dann werden auch uns die Auswirkungen treffen, nämlich ein verändertes Klima, daraus wiederum möglicherweise Überschwemmungen, Stürme, Dürren...
Schon aus reinem Selbstinteresse darf es auch uns beispielsweise, obwohl wir hier weit entfernt vom Regenwald mit seinen Einheimischen sind, nicht egal sein, was mit ihm geschieht.
Mit ,,einfach in Ruhe lassen" fährt man einen saugefährlichen Kurs.
Und lieber würde ich sagen können:,,Ich war am Ort des Geschehens, hab zusammen mit den Einheimischen positives vollbracht, hab von ihnen gelernt, sie haben von mir gelernt, wir haben was für die Umwelt, für die Menschheit und für uns selbst getan.", als ,,Was geht mich denn die Umwelt irgendwo auf der Erde an, die Tiere, die Pflanzen dort?".