@NONsmoker In einer Ausgabe der Vereinszeitschrift der DeArGe e.V kommt ein Bericht vor, wo ein Spinnenfreund,auch für Forschungszwecke sich von verschiedenen Spinnenarten beißen lässt, um herauszufinden,wie die Giftwirkung der einzelnen Arten sind. Auch die Ammen-Dornfinger ist dabei.
Ich will nicht ganz ins Detail gehen,aber der Biß dieser Spinne war für ihn eines der heftigsten,mehr als eine Falltürspinne aus Malaysia.
Es vergingen fast zwei Wochen,bis er von diese Giftwirkung nichts mehr gespürt hat. In dieser Zeit hatte er starke Schmerzen,das Gift hatte seine Wirkung auf das Gewebe bis zum Knochen ausgedehnt. Ihm wurde zwischenzeitlich so schlecht,das er sich hinlegen musste.
Eine Behandlung unter anderem mit einer Zwiebel,dass bei Insektenstichen hilft,hat bei diesem Spinnenbiß nichts geholfen,sondern verstärkte noch die Schmerzen.
Da er sich von einigen heimische und tropische Spinnen beißen lies,nehme ich mal an,dass er gesundheitlich in guter Verfassung ist.
Nicht auszudenken,was wohl mit jemand passieren würde,der empfindlicher ist oder eine allergische Reaktion auf Tiergifte hat.
NONsmoker schrieb:"Panik ist jedoch unangebracht, denn das Gift der Spinne ist für gesunde Menschen nicht lebensbedrohlich."
Einige wo gebissen wurden,waren danach in ärztlicher Behandlung gewesen,lebensbedrohlich waren die jedoch nicht.
Dass mit die Giftstärke und Wirkung ist sowieso immer so eine Sache,wie weiß ich vorher,ob ich zu einem gesunden Menschen gehöre,
der dieses Gift nichts ausmacht? Das kann bei neun Leuten davor gut ausgehen,aber den 10. der gebissen wurde,haut es dann um,dass weiß man nie.
Panik muss man jedoch nicht haben,da es ziemlich selten vor kommt,dass man von diesen Spinnen gebissen wird.