Spinnentiere
10.07.2018 um 12:42knopper schrieb:hm ist das hier in Deutschland?Nee,ist nicht in Deutschland :) Das ist eine Nephila sp.,die grössten Seidenspinnen,die gibt es nicht in Deutschland nur in tropischen und subtropischen Gebieten.
knopper schrieb:hm ist das hier in Deutschland?Nee,ist nicht in Deutschland :) Das ist eine Nephila sp.,die grössten Seidenspinnen,die gibt es nicht in Deutschland nur in tropischen und subtropischen Gebieten.
cassiopeia1977 schrieb:aber ob der frosch das überlebt hat? der war ja komplett verklebt.So wie es scheint hat er das wohl überlebt,zuletzt hing der arme Kerl nur an seinem Hinterfuss fest.
ich glaub einfach, die spinne räumt alles aus ihrem netz, was sie nicht brauchen kann
cassiopeia1977 schrieb:ich schaff es trotz üben einfach nicht, stiller zu halten :(Trotzdem sind es sehr schöne Fotos,die sind dir sehr gut gelungen :)
ProjectSerpo schrieb am 01.07.2018: hab ich mir beim Media Markt für 10 euro auch neue Linsen gekauftIch hab ja geschrieben, daß ich auch welche habe, aber mein Smartphone kaum benutze.
NONsmoker schrieb:Ich glaube, ich bleibe erstmal bei meiner X5Ja,die Unterschiede zwischen die zwei Fotos sind schon sichtbar. Die Fotoqualität von digitalen Kameras sind an sich sowieso besser,als die von Smartphones,oder? Jedenfalls nehm ich das mal an,dass noch keine Smartphonekamera an das eines digitalen Fotoapparats ran kommt.
Überklasse Myriapoda (Tausendfüßer)
Diese sind in die Klassen Chilopoda (Hundertfüßer), Symphyla (Zwergfüßer), Diplopoda (Doppelfüßer) und Pauropoda (Wenigfüßer) unterteilt.
Gelegentlich in Terrarien gehalten wird z.B. der Riesentausendfüßer (Archispirostreptus gigas).
Überklasse Hexapoda (Sechsfüßer)
Sie weisen eine Gleichmäßigkeit in den drei Körperabschnitten (Kopf, Thorax, Hinterleib) und der Anzahl von sechs, ausschließlich am Thorax ansetzenden Laufbeine auf. Sie sind in die Klassen Insecta (Insekten) und diese in die Ordnungen Archaeognatha (Felsenspringer), Tysanura (Borstenschwänze) und Ptgerygota (Fluginsekten) unterteilt. Die weiteren Klassen sind Diplura (Doppelschwänze), Protura (Beintastler) und Collembola (Springschwänze).
Faszinierende Terrarientiere sind u.a. die Stabschrecken.
Unterstamm Crustacea (Krebs- oder Krustentiere)
Im Gegensatz zu den Tracheentieren besitzen sie zwei paar Antennen. Nahezu alle Krebstiere haben eine besondere Larvenform, die Naupliuslarve. Diese hat drei Segmente mit Extremitäten und dem unpaaren Naupliusauge. Die Klassen Cephalocarida, Remipedia, Branchiopoda (Blattfuß- oder Kiemenfußkrebse) mit den Ordnungen Anostraca (Kiemenfüßer) und Phyllopoda (Echte Blattfußkrebse) sowie die weiteren Klassen Pentastomida (Zungenwürmer), Maxillopoda (Kieferfüßer) mit sieben Unterklassen und die Malacostraca (Höhere Krebse) mit sechs Unterklassen stellen die weitere Unterteilung. Krebse können sowohl im Wasser als auch an Land vorkommen: Landeinsiedlerkrebs (Coenobita sp.)
Unterstamm Chelicerata (Kieferklauenträger)
Das wichtigste gemeinsame Merkmal ist der Besitz von am zweiten Kopfsegment sitzenden Cheliceren. Dabei handelt es sich um ein umgewandeltes Extremitätenpaar. Es sind die vordersten Extremitäten am Körper, Antennen fehlen. Sie sind in drei Klassen eingeteilt: Pycnogonida (Asselspinnen), Arachnida (Spinnentiere) mit den Ordnungen Uropygi (Geißelskorpione), Schizomida (Zwerggeißelskorpione), Amblypygi (Geißelspinnen), Palpigradi (Palpenläufer), Araneae (Webspinnen), Ricinulei (Kapuzenspinnen), Pseudoscorpionida (Pseudoskorpione), Solifugae (Walzenspinnen), Opiliones (Weberknechte), Acari (Milben) und Scorpiones (Skorpione) sowie die Klasse Merostomata (Pfeilschwanzkrebse).
Zwar sind sie nicht jedermanns Sache, aber Vogelspinnen und Skorpione sind bei einigen Terrarianern recht beliebt.
Unterstamm Trilobitomorpha (Trilibitenverwandtschaft)
Die ausgestorbenen Trilobiten (Dreilapper genannt) bestehen immer aus drei namensgebende, von vorn nach hinten verlaufende Lappen, dem Spindellobus und den beiden pleuralen Loben auf den linken und rechten Seite. Trilobiten werden auch in drei Glieder geteilt: das Kopfschild, der Thorax und das Schwanzschild.
Grautsch schrieb:bräuchte hilfe zur bestimmung dieser wespe!Das wird eine Riesenholzwespe (Urocerus gigas)sein, wenn ich nicht irre.