@Lorea bei meinem wurde es so im Alter von 7 oder 8 Jahren weniger mit dem Hochdrehen gegenüber anderen. Auch gehört hat er plötzlich besser.
Mittlerweile kann ich ihn mit anderen spielen lassen (er ist nun 12), und er kommt sofort, wenn ich ihn rufe, oder er hat selbst keinen Bock mehr.
Das ist glaube ich Reife, wie bei uns Menschen. Muss aber nicht heißen, dass es bei deinem genauso ist. Arbeiten musst du trotzdem dran.
Aber ich sage dir etwas: ich bin nun kein großer Fan von Hundeschulen. Man schickt nun seinen Hund zu diesen Hundeschulen, wo zahlreiche andere Hunde sind, und wundert sich dann darüber, dass der eigene Hund aufdreht.
Das ist erstmal etwas normales (aber von Hund zu Hund und Vorerziehung zu Vorerziehung unterschiedlich).
In der Hundeschule regeln nun auch nicht die Hunde untereinander alles (was oftmals einfacher wäre), sondern die Halter werden dazu veranlasst, sich einzumischen.
Und da gibt es nun mal einige Tiere, die sich mehr, oder weniger unseren Wünschen anpassen. Kein Grund zu verzweifeln, trotz der Sprüche der Hundetrainer.
Ich kenne ja nun auch Hunde, die auf dem Übungsplatz/Hundeschule vorbildlich sind, und sich privat trotzdem wie die letzten Rüpel benehmen.