Wie ist eigentlich die Gesetzeslage? Wenn ich mit meinem Kind die Straße entlang gehe undein großer Hund ohne Leine auf uns zukommt, hab ich dann das Recht, den Hund notfallsumzunieten, wenn ich um die Sicherheit meines Kindes fürchte?
@yoyoDieRechtslage sieht so aus ,das Du in einer Notlage Dich wehren darfst und Du Dich odereinen Menschen ,unhabhängig ob Erwachsener oder Kind verteidigen darfst ! Das ist dersogenannte Notwehr Paragraf !
Dazu muss der Hund Dich angreifen ! Ist er nichtangeleint und rennt auf Dich ,oder Dein Kind ,sofern Du eins hast ,zu erfüllt dies denbestand der Notwehr ! Du kennst das Tier nicht und musst von einem Angriff ausgehen !
Jetzt kommt aber noch eine Kleinigkeit dazu ! Der Gesetzgeber sagt auch aus , das dieVerhältnissmäßigkeit gewahrt werden muss !
Was bedeutet ,das Du natürlich nichtDeinen .44er Magnum auf der Strasse ziehst und dem Hund fünf Projektile in den Wampsschießt ! Dann bist Du dran !
Wenn Du aber ein Döschen Pfefferspray benutzt und derHund dann die volle Ladung nimmt ,ist das Notwehr ! Der Hund überlebt dies und Du hastDich erfolgreich verteidigt !
Dann habe ich noch eines ,das ich gleich hier miteinbringen möchte !
Den begriff Kampfhunde finde ich als ziemlich daneben ! Mannkann jeden Hund zu einen Beisser machen ! Ganz egal was für eine Rasse !
Bei einemkleinen Hund würde das nicht zwangsläufig zu schweren Verletzungen führen ,bei grossenschon ,daher ist das öffentliche Interresse grösser !Aber dem Tier kann man keinenVorwurf machen ,da es vom Menschen zu einem Beisser gemacht worden ist ! Daher sage ichimmer wenn man wissen will wie ein Hund ist ,sollte man sich das andere Ende der Leinegenau anschauen ! Es sind immer die gleichen Spinner ,die einen Beisser haben ! Das rührtdaher ,das man Menschen ein Tier überlässt ,von dessen Haltung und Umgang sie nichtswissen ! Oder noch schlimmer Menschen die etwas ganz spezielles kompensieren müssen ,wodie Natur bei ihnen vergessen hat etwas wachsen zu lassen ! Solche netten Gesellen habenwir hier auch bei Allmy ,aber die sind gesperrt worden wegen dieser Art von dümmlichenTexten ,die eh keinen Interessieren
Aber zurück zum Thema ! Es wurde von demThreatsteller ,glaub ich ,geschrieben das Schäferhunde mehr beissen ! Beziehungsweisemehr Beissattacken durch Schäferhunde auftreten . Dies ist auch nicht ganz richtig ,dadiese aussage aus einer schlechten Statistik übernommen worden ist ! Das liegt nämlichdaran ,das es in Deutschland eine höhere Anzahl an Schäferhunden gibt ! Daraus resultiertauch eine höhere Anzahl an Bissen !
Dies wird leider nicht mit angegeben !
Abersei es drum .Fakt ist ,das der Gesetzgeber es endlich durchsetzen müsste das jederHundehalter einen Führerschein machen muss ,wenn er ein Tier grösserer Ordnung haben will! Und man müsste Haltern auferlegen ,das sie regelmäßig auf einen QualifiziertenHundeplatz trainieren müssen ! Um den Tier zu einem etwas zu bieten und zum anderem etwaszu lehren ! dann würde das etwas bringen !