@Zarafina ...jetzt waren wir endlich beim eigentlichen Thema und nun verabschiedest du dich ohne die im Raum stehenden Fragen zu beantworten? Sorry, aber manchmal sah es in deinen Beiträgen so aus, als würdest du deine Hunde scharf machen.
Ich habe keinen Hund je auf dem Platz oder zuhause bewusst scharf gemacht, aber ich habe nicht verhindert , dass sie scharf wurden. Jeder Kenner weiss, was ich meine.
Ich vermag mit scharfen Hunden umzugehen und ich brauchte scharfe Hunde. Zur Abschreckung, Sicherheit und vor allem zu meiner Warnung. Reaktionszeit. Hatte beruflich ein hohes Gefährdungs-und Sicherheitsrisiko. Gefährliche Branche und hohe Geldsummen dabei. Mindestens hatte bezw. habe ich immer minimum zwei Hunde. Ein Paar. Nie wurde ich angegriffen, wenn meine Hunde dabei waren.
Zunächst mal hatte ich nur Hunde, die zwar nicht speziell für Hunde- Kämpfe gezüchtet wurden, aber gem.der Ba-Wü KampfhHV iS. der PolVogH entweder aG Rasse oder EF als gefährliche Hunde galten.
AmStaff/Dobermann. Scharf wurden sie von selbst, weil ich nur aufmerksame,unerschrockene und wachsame Hunde wollte.Wohne sehr isoliert in absoluter Alleinlage,habe nachts gearbeitet,habe nur dominante Welpen genommen, bei Tierheim-hunden scharfe. In der Prägungs/Sozialisierungs/Rang/Reifephase die Hunde nur auf mich und Familie prägte. Einer lernt es vom Anderen.
Wie der Herr so sein Gescherr.
Meine Hunde sind scharf, vor allem auf meinem Gelände und nachts. Nachts auch dann vor allem, wenn ich mit ihnen allein auuserhalb meines Grundstücks unterwegs bin, habe ich sie stets an der Leine. Alle tragen vorsorglich Zughalsband. Trotzdem waren nahezu alle per Wesenstest vom MK befreit.
Sicher weisst du, dass ich als Halter solcher Hunde umfangreiche Auflagen erfüllen muss. Noch nie musste ich ein Hund abgeben, nie wurde mir einer weggenommen. Sprich, noch nie landete einer meiner Hunde im Heim. Und ich hatte fast 20. Plus 10 Welpen. Ich habe einige durch Unfälle verloren. Auto, Krebs, Wobbler, Magendreher, Vergiftung.
Nie habe ich einen Hund geschlagen, getreten, auf andere Hunde gehetzt. Hatte ich meine Hunde dabei, wurde ich noch nie angegriffen. Ich habe sie erzogen, indem ich gewolltes Verhalten gelobt und belohnt habe, und unerwünschtes Verhalten negiert, maximal sanktioniert habe. Erhöhter Tonfall reicht normalerweise. Wenn alles nicht hilft, werden sie am Genick gepackt und geschüttelt. Hat Mutter mit ihnen als Welpe auch gemacht. Und haben die nie vergessen.
Ich hatte nie Beissunfälle oder Probleme mit meinen Hunden und mir, aber untereinander schon. Mit Zughalsband sogar beim AmStaff oder Bulli kein Problem. Abwürgen. Kennst du bestimmt. Einzigstes und wirksamstes Mittel, verbissene Hunde zu trennen. Elektroschocker u.ä. kenn ich nur von der BLÖD aka BILD. In meinem Bekanntenkreis braucht das keiner.
Natürlich habe ich keinen meiner Hunde je mit Kindern alleine gelassen. Nie habe ich zugelassen, dass ein Kind von denen als Nanny-ersatz beaufsichtigt wird und dann darauf reitet oder sich, noch dazu von hinten, auf sie schmeisst.
In der Tierpension, wo ich sie früher oft geparkt hatte, wenn ich unterwegs war, waren sie nach 2-3 Tagen relativ entspannt.