@Tussinelda das tier an sich wird sich vllt. auch was dabei überlegen, da ja meist mehrere Möglichkeiten offen stehen, ich kenne dich nicht und du bist für mich absolut unberechenbar, vllt. kriegst du im Lift panik und schlägst um dich obwohl du rational denken kannst, aber das kann man nicht in jeder Situation. Also unterschätze nie andere Menschen, wer alles als "berechenbar" sieht, wiegt sich für mich in falscher Sicherheit.
Es heisst selten bei irgendwelchen Mördern "jaa der war schon immer so brutal und aggro" sondern "ich hätte sowas nie erwartet, er war immer nett und freundlich, hatte kind und frauen usw"..
DAS meine ich damit. Ich kann weder in den Kopf eines Tieres noch in den eines Menschen blicken. Aber ein Mensch kann sich vielerlei Verhalten und hat wahrscheinlich mehr Möglichkeiten, ein Tier hat meist nur gewisse Möglichkeiten und gewisse Verhaltensweisen also wirkt das für mich sogar berechenbarer..da bei Hunden z.b. Körpersprache usw. eine grosse Rolle spielt, bei Menschen aber kaum.