@gustus: Sag mal, was ist eigentlich dein Problem? Du bist, egal bei welchem Thema, nichtimstande eine vernünftige Diskussion zu führen, sobald dein Gegenüber anderer Ansicht istals du, wirfst du jede Sachlichkeit über Bord, wirst subjektiv und beleidigend, langsamist das nicht mehr auszuhalten!
Fakt ist, daß der Schäferhund vom Charakterher eben nicht zu den kritischen Rassen gehört, da sein Grundwesen zwar sehr wachsam,aber friedlich ist. Gerade die Tatsache, daß er so oft im Polizeidienst zum Einsatzkommt, bestätigt dies noch, da es hier nur um das Stellen, keinesfalls um dasAngreifen/Verletzen der Täter geht, so etwas wäre mit einem gefährdeterem Hund nichtmöglich.
Es ist auch nicht schlimm, wenn du dich hier nicht so auskennst, das kannstdu leicht durch entsprechende Bildung kompensieren, schlimm ist nur wenn du Behauptungenaufstellst ohne einen gesichterten Wissenshintergrund zu haben. Ich habe dir da doch dieMühe abgenommen und das Wesen des Schäferhundes beschrieben, daß es immerunverantwortliche Menschen gibt, die auch diese Rasse abrichten, steht außer Frage, läßtaber keinen Rückschluß auf seinen eigentlichen Charakter zu, du kannst genauso gut aucheinen Bernhardiner abrichten, mit einer gezielten "Ausbildung".
All das wüßteich aber auch, ohne mich persönlich mit Schäferhunden auszukennen, weil dieseInformationen leicht nachzulesen sind, meine Erfahrungen sind nur weitere Bestätigungender Fakten.
Du sagtest doch selber, daß du einen sog. "Kampfhund" besitzt, dortkannst du differenzieren, aber hierbei nicht? Das ist nicht sehr weit gedacht.
Undnein, ich komme nicht vom Land.