@gustus:
diese so genaten Schäferhunde die ja durchen DEUTSCHEN SCHÄFERHUND VERBANDGESCHÜTZT sind durch den 2 Weltkrieg oder als Mauerhund haben hier naren freiheit was ichnicht verstehen kann da solche Hunde sehr Agrisiv sind habe in meinen ganzen Lebenwirklich nur 3 schäferhund kennen gelehrnt die Lieb waren und gehört haben auf ihrHerchen alle anderen hochgradig Agrisiv sind.Diese Agrisivität die von solchenSchäferhunden ausgeht ist auch von Schäferhund verband gewollt das da die Regierung nochkein Hebel dazwischen geschoben hat kann ich beim besten willen nicht verstehen!Das stimmt nicht Gustus. Ich habe mein gesamtes Leben, bis jetzt also 24 Jahre, inständiger Begleitung von Schäferhunden verbracht und dabei nur einen einzigen kennengelernt, der einen schwierigen Charakter hatte, und wie sich später herausstellte, lagdies an einer Überzüchtung die uns der Verkäufer verschwiegen hatte, also war auch hierder Mensch der Auslöser. Den SHV als Züchter von gewollter Aggressivität zu bezichtigen,ist schon ein hartes Stück, da gerade dort viele Hunde für die Polizeischule ausgebildetwerden, was einen unbedingten Gehorsam ihrerseits bedingt.
Schäferhunde sind vomWesen her nicht aggressiv, sondern, wie der Name schon sagt, Hütehunde, ein solcher Hunddarf gar nicht aggressiv sein, da er sonst seiner ursprüngliche Aufgabe, dem Hüten vonTieren, nicht gerecht würde. Das Wesen des Schäferhundes ist ein sehr treues,lernfähiges, aufmerskames, wachsames, intelligentes und wirklich liebevolles, auch mitKindern hat er keine Probleme.
Wenn hier Verhaltensstörungen auftreten, sindauch diese wieder auf den Menschen zurückzuführen, jedoch hat der Schäferhund von seinerNatur aus kein Gewaltpotential, sondern das des Behüters.