Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tümpel, Gartenteich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

21.05.2024 um 23:29
Ihr wisst ja vielleicht, dass ich hinter dem Haus einen kleinen Teich habe, bei dem erst letztens die Pflanzen absichtlich beschädigt wurden....
Nun habe ich alles wieder neu gekauft. Momentan sieht's so aus.
Wird noch etwas "verschönert".


IMG 20240521 204022Original anzeigen (4,3 MB)

IMG 20240521 204031Original anzeigen (1,8 MB)

IMG 20240521 204043Original anzeigen (3,5 MB)

Nun hoffe ich, dass diesmal kein Vandalismus statt findet.


2x zitiertmelden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

21.05.2024 um 23:31
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Der sieht wirklich toll aus und langsam fang ich an, mich zu schämen, dass ich einen solchen Thread eröffnet habe, mit meinem Tümpel :D
Nein, Quatsch, ganz im Gegenteil! Ist doch super, sich hierüber auszutauschen, egal ob Mini, Midi oder Maxi.
Meine Fische sind übrigens keine Kois, sondern ganz normale Teichfische. Ich steh nicht auf Schnickschnack. Mögen mir Koi Besitzer verzeihen ;)


2x zitiertmelden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

21.05.2024 um 23:32
Zitat von PuraPura schrieb:Ist doch super, sich hierüber auszutauschen, egal ob Mini, Midi oder Maxi.
Ja,da gebe ich dir Recht :)


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

21.05.2024 um 23:35
Zitat von PuraPura schrieb:Nein, Quatsch, ganz im Gegenteil!
Sehe ich genauso, jede Wasserstelle egal wie klein oder gross ist hilfreich für die Tierwelt.

Nicht jeder hat einen Garten oder grosses Grundstück zu Verfügung, und hat nur einen Balkon oder ein kleines Stück Rasen, aber auch da kann man was schönes draus machen, um die Tierwelt zu unterstützen.


3x zitiertmelden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

21.05.2024 um 23:35
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Ihr wisst ja vielleicht, dass ich hinter dem Haus einen kleinen Teich habe, bei dem erst letztens die Pflanzen absichtlich beschädigt wurden....
Nun habe ich alles wieder neu gekauft.
Ich frage mich, wer so etwas macht und warum. Kopfschütteln….
Ich wünsche dir, dass du nicht nochmal eine solche Enttäuschung erleben musst


2x zitiertmelden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

21.05.2024 um 23:38
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Sehe ich genauso, jede Wasserstelle egal wie klein oder gross ist hilfreich für die Tierwelt.
Ja, so ist es. Die Größe spielt hier mal keine Rolle. Die Insekten freuen sich auch über einen kleinen Wassernapf im heißen Sommer


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

21.05.2024 um 23:41
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Ihr wisst ja vielleicht, dass ich hinter dem Haus einen kleinen Teich habe, bei dem erst letztens die Pflanzen absichtlich beschädigt wurden....
Das könnten auch Waschbären oder Katzen gewesen sein, hört man öfter mal, vieleicht auch Ratten oder Mäuse?

Ich habe meine Seerose am Mittwoch zwei Wochen drin, und sie hat schon 4 Blätter an der Wasseroberfläche, es wächst hier alles sehr schnell, die Sonne machts.

Nebenan sind gerade Rauchschwalben in den Schuppen eingezogen, sie werden sich bestimmt über die Mücken freuen, bei der Aufzucht ihres Nachwuchses. :-)


1x zitiertmelden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

21.05.2024 um 23:43
Zitat von PuraPura schrieb:Ich frage mich, wer so etwas macht und warum. Kopfschütteln….
Das waren die Kinder von einem ehemaligen Nachbarn, darüber hab ich schon berichtet.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:aber auch da kann man was schönes draus machen, um die Tierwelt zu unterstützen.
Den kleinen Teich hinter dem Haus, hat mein Vater ganz früher angebracht. Damals vor langer Zeit gab es dort Teichmolche, die gehen bereits in Pfützen, um sich zu paaren. Darum erhoffe ich mir, dass die wieder kommen werden. Aus diesem Grund setze ich in keine Teiche Fische ein, da sie nur die Mölchen stören und die Eier fressen. Molche sind geschützt und ich möchte solche Tiere so gut es geht einen Lebensraum anbieten.


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

21.05.2024 um 23:44
Zitat von PuraPura schrieb:Ich frage mich, wer so etwas macht und warum. Kopfschütteln….
Der Reptilien- und Amphibien-Thread (Seite 21) (Beitrag von Sangritana)


1x zitiertmelden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

21.05.2024 um 23:46
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Das könnten auch Waschbären oder Katzen gewesen sein, hört man öfter mal, vieleicht auch Ratten oder Mäuse?
Diesmal nicht.


1x zitiertmelden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

21.05.2024 um 23:50
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Diesmal nicht.
Ja, lese es gerade, das ist natürlich richtig schlimm. :-(

Kann ich nicht nachvollziehen, ich meine warum muss man immer alles zerstören, warum erfreut man sich nicht an solch schönen Dingen?


1x zitiertmelden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

21.05.2024 um 23:50
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Der Reptilien- und Amphibien-Thread (Seite 21) (Beitrag von Sangritana)
Danke für die Verlinkung. Einfach unmöglich, nett ausgedrückt, den Rest denke ich mir…


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

22.05.2024 um 00:01
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Kann ich nicht nachvollziehen, ich meine warum muss man immer alles zerstören, warum erfreut man sich nicht an solch schönen Dingen?
Jepp, genau das. Ich verstehe es null. War ja auch mal jung und habe Blödsinn angestellt, aber niemals etwas zerstört, was für die Natur wichtig war. Haben uns unsere Eltern so gelehrt und sofern man tierlieb ist, versteht sich das ohnehin von selbst


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

22.05.2024 um 00:07
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:jede Wasserstelle egal wie klein oder gross ist hilfreich für die Tierwelt.
Genauso ist es.
Und jeder so, wie er kann. Muß nicht alles riesig sein um nützlich zu sein.


3x zitiertmelden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

22.05.2024 um 00:09
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Und jeder so, wie er kann. Muß nicht alles riesig sein um nützlich zu sein.
Ja, das kann ich nur unterstreichen!


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

22.05.2024 um 00:13
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Und jeder so, wie er kann. Muß nicht alles riesig sein um nützlich zu sein.
Genau, ich sehe wie rege mein Miniteich hier von allerlei Tieren benutzt wird.

Im ganzen Ort, bin ich die einzige mit einem kleinem Teich, und das, obwohl ich in einem wirklich kleinem Dorf wohne, alles nur steril, Rasen kurz geschnitten, alles ordentlich und sauber, muss schön fürs Auge sein, nur leider, wird die Tierwelt damit ausgeschlossen :-(

Schon irgentwie traurig. :-(


1x zitiertmelden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

22.05.2024 um 00:18
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:wird.

Im ganzen Ort, bin ich die einzige mit einem kleinem Teich, und das, obwohl ich in einem wirklich kleinem Dorf wohne, alles nur steril, Rasen kurz geschnitten, alles ordentlich und sauber, muss schön fürs Auge sein, nur leider, wird die Tierwelt damit ausgeschlossen :-(
Willkommen im Club. Hier nicht viel anders, außer in meinem Garten. Aber ganz ehrlich: es ist mir mittlerweile egal, was Nachbarn denken. Eine einzige hat es verstanden und nachgefragt, welche Tiere sich denn in einem solchen Biotop ansiedeln.


1x zitiertmelden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

22.05.2024 um 00:23
Zitat von PuraPura schrieb:Aber ganz ehrlich: es ist mir mittlerweile egal, was Nachbarn denken
Das ist mir auch egal.

Ich finde es nur traurig, ich möchte nicht wissen, wieviel Tierchen beim Rasenmähen jedesmal geschreddert werden, oder meine Bekannte mit ihrem Schneckenkorn :-(

Ich kann ihr nicht verständlich machen, das sie damit auch andere Tiere gefärdet, die diese vergiteten Schnecken dann fressen.

Auf der eine Seite Bäume, Blumen und Sträucher für Tiere setzen, auf der anderen Seite, unzählige Tierchen durchs mähen töten.

Echt schade, wie sehr sich der Mensch von der Natur entfernt hat.


1x zitiertmelden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

22.05.2024 um 00:34
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ich finde es nur traurig, ich möchte nicht wissen, wieviel Tierchen beim Rasenmähen jedesmal geschreddert werden, oder meine Bekannte mit ihrem Schneckenkorn :-(
Schneckenkorn… geht gar nicht. Aber hier kämpft man gegen Windmühlen, ich verstehe dich.


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

22.05.2024 um 09:01
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Muß nicht alles riesig sein um nützlich zu sein.
Das stimmt :)


melden