Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tümpel, Gartenteich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

25.05.2024 um 23:09
Zitat von SangritanaSangritana schrieb am 22.05.2024:Die Mühen haben sich jedoch gelohnt, eine fängt bereits zu blühen an.
Die erste Blüte ist bereits geöffnet.


IMG-20240525-WA0001

IMG-20240525-WA0000

IMG-20240525-WA0005


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

25.05.2024 um 23:37
Sehr schön.
Auch das Spinnennetz kann man erkennen.


1x zitiertmelden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

26.05.2024 um 20:08
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Auch das Spinnennetz kann man erkennen.
Einer von mehreren, ich habe eigentlich an jeder Ecke ein Spinnennetz gesehen. Da haben die Mücken wenig Chancen zu entkommen :)


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

28.05.2024 um 23:47
Zitat von SangritanaSangritana schrieb am 23.05.2024:In meinem Teich habe ich heute morgen zwei kleine Blasenschnecken entdeckt.
Gestern tat ich eine Aquarienwurzel hinein, welche erst am Boden war. Nun schaute ich heute in den Teich und habe über 7 Schnecken gezählt. Die kriechen alle an die Stellen, wo sich Algen gebildet haben.
Eine davon kriechte unterhalb der Wasseroberfläche, Video kann man im "Wasserschnecken" Thread sehen.

Die Pflanzenschale vom Norma, die am Grund platziert ist, tut sich bis jetzt nichts. Die Wasserpflanzen kommen immer noch nicht und die zwei Pflanzen vor dem Teich sahen auch schon besser aus. Seitdem ich Rindenmulch darüber machte, gehen sie ein, besonders die rechte. Die Blüte von der linken Pflanze ist auch schon verwelkt.


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

30.05.2024 um 20:12
Heute erstmal so gut es geht um den Teich herum das hohe Gras gekürzt. Durch die andauernden Regentagen hat alles ziemlich gewuchert. Demnächst möchte ich anfangen, diesen Teich zu entfernen und darunter ausgraben und den 90 l Wanne reinzusetzen.

IMG 20240530 185909Original anzeigen (3,6 MB)

Ich habe einiges geplant. Wie schon geschrieben, möchte ich in dem hellen Bereich so etwas wie eine Sumpfzone einrichten. Im dunkelgrünen Bereich sollen ein paar Steine, Wurzeln und ähnliches angebracht werden. Ich möchte ein Quartier für Molche anlegen. Auch Frösche könnten sich da verstecken. Sie suchen im Winter geeignete Verstecke in der Nähe eines Gewässers. Daneben ist der Abschnitt für die Eidechsen. So könnte ich, falls alles klappt, für beide Tiergruppen etwas bieten.
Der Platz wäre perfekt, da Molche auch Schutz unter Hecken suchen, alles wäre in der Nähe.


IMG 20240530 194136Original anzeigen (3,4 MB)


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

04.06.2024 um 16:38
Nochmal die Vogeltränke
x KK 6722Original anzeigen (0,8 MB)

Ein Teil der Gartentümpel
x KK 6725Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

04.06.2024 um 20:04
@NONsmoker
Sehen toll aus. Welche Schale hast du für das untere genommen?
In den nächsten Tagen möchte ich den 90 l Kübel ein buddeln. Es soll über's Wochenende leider wieder regnen und da könnte sich das schon Mal mit Wasser füllen.
Ich hoffe nur, dass es nicht wieder ununterbrochen einen Starkregen gibt, mein Wohnort kam in den letzten Tagen häufig in den Nachrichten wegen Hochwasser und 2 Tote... Auch wir mussten fast die Häuser verlassen.


2x zitiertmelden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

04.06.2024 um 22:12
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Welche Schale hast du für das untere genommen?
Das ist ein großer Bottich aus ausgemusterten Bundeswehr-ABC-Beständen.
Aber vergleichbare bekommt man im Baumarkt als Speiskübel in rund und eckig in vielen Größen.


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

05.06.2024 um 09:34
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:mein Wohnort kam in den letzten Tagen häufig in den Nachrichten wegen Hochwasser und 2 Tote...
Nicht schön. Ich hoffe, das geht ohne weitere schwere Verluste bald zuende.


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

05.06.2024 um 10:56
Hallo @alle !


Ein kleiner Tipp für alle, die eine Vogeltränke o.Ä anlegen wollen.

Auch Insekten haben gelegendlich Durst, können das Wasser aber nicht erreichen und viele Fluginsekten ertrinken unnötigerweise. Es wäre sehr hilfreich für die Tierchen, wenn man dort unterschiedlich große Steine reinlegt, auf denen sie gefahrlos landen können. Geschickt gemacht sieht das wie eine kleine Insel aus oder wie eine Uferböschung.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

05.06.2024 um 11:55
An meiner Vogeltränke ragen die Kieselsteine etwas über das Wasser.
Da können Insekten gefahrlos trinken. Tun sie auch regelmäßig.
Sonst kann man auch einen krummen Ast reinlegen.


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

05.06.2024 um 18:18
Heute Mal angefangen, den neuen Teich einzusetzen. Da fehlt jetzt noch das Wasser, ist nur erstmal unten eingefüllt wurden, damit die Teicherde feucht bleibt.
Außen rum kommen noch viel mehr und größere Steine,Wurzeln etc. Auf Pflanzensteine verzichte ich. Links davon ist die Pflanze vom alten Teich, die wird für den neuen leider zu tief. Die Idee mit dem "Hochteich" war eigentlich nur eine Notlösung und so gar nicht gedacht oder gewollt, doch als ich den Teich der davor war, ausgeleert habe, kamen drei Libellenlarven zum Vorschein, die ich dann dort rein getan habe. Hinten habe ich angefangen, mit Ziegelsteine eine kleine Kletterwand zu errichten, ist aber nicht fertig,die wird noch vergrößert. Eidechsen mögen sowas.
Davor kommen ein paar Wurzeln,Totholz und des gleichen,als Versteckplätze. Ob ich rechts davon die geplante Sumpfzone mache,weiss ich noch nicht.
Heute habe ich leider keine Zeit mehr, weiter zu machen.Es soll wahrscheinlich auch regnen.
Als ich die Teichschale ausgraben habe, kam darunter vier Blindschleichen zum Vorschein, vielleicht eine ganze Familie,sah aus wie zwei Elterntiere und zwei Jungtiere. Die habe ich genommen und sanft hinten frei gelassen. Vielleicht werden die später wieder unter den neuen Teich verstecken, aber das kann ich nicht nachforschen. Sieht jetzt erstmal provisorisch aus. Die Schale mit der Pflanze war nicht mein voriger Teich gewesen, das war eine größere Schale. Diese war eigentlich nur, damit die Pflanze Wasser hat.


IMG 20240605 162159Original anzeigen (5,8 MB)


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

05.06.2024 um 18:51
Sowas macht Spaß. Da möchte man direkt mitmachen.
Wasser im Garten, ob Tümpel oder Teich, ist ein Muß.

Bin gespannt, wie es weitergeht.


2x zitiertmelden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

05.06.2024 um 22:30
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Sowas macht Spaß. Da möchte man direkt mitmachen
Ja,hat es auch. Nur taten mir die Blindschleichen leid. Hätte nie vorher gedacht, dass darunter so viele wären, oder überhaupt dort welche wären. Hab dann noch etwas schneller gebuddelt, dass ich für die Tiere wieder einen Unterschlupf zu Verfügung stellen kann und die hoffentlich wieder zurück kommen.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wasser im Garten, ob Tümpel oder Teich, ist ein Muß.
Selbst ein kleiner Teich oder Tümpel, kann eine große Freude machen :)
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Bin gespannt, wie es weitergeht
Ein Gärtner oder Baumschule hier, hat viele alte Wurzeln und anderes Gehölz, das aussieht,als ob es eine Bio Müllhalde wäre.
Da möchte ich Mal nachfragen, ob ich nicht ein paar mitnehmen kann.


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

05.06.2024 um 22:34
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Auch Insekten haben gelegendlich Durst, können das Wasser aber nicht erreichen und viele Fluginsekten ertrinken unnötigerweise. Es wäre sehr hilfreich für die Tierchen, wenn man dort unterschiedlich große Steine reinlegt
Das habe ich schon immer gemacht und werden besonders von Feldwespen besucht. Nun habe ich in der Insektentränke ein Solar Brunnen reingestellt. Ich weiß nicht,ob die Insekten da noch daraus trinken werden oder können, wenn das Wasser hinaus sprudelt und dadurch ihre Flügel nass werden.
Mal beobachten, vielleicht mach ich das wieder weg.


1x zitiertmelden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

05.06.2024 um 23:32
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Ich weiß nicht,ob die Insekten da noch daraus trinken werden oder können, wenn das Wasser hinaus sprudelt und dadurch ihre Flügel nass werden.
Ich hab damit keine Probleme. Man kann auch da ein paar Steine reinlegen.
In der Natur gibt es nicht nur unbewegtes Wasser, auch da sprudelt und spritzt es manchmal.

Aber musst du probieren, wie es besser ist.


1x zitiertmelden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

06.06.2024 um 10:29
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Man kann auch da ein paar Steine reinlegen.
Das habe ich.


IMG 20240606 101225Original anzeigen (4,3 MB)


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

06.06.2024 um 12:02
@Sangritana
Das sieht toll aus!

Bei diesen Solarbrunnen gibt es verschiedene Aufsätze, wahrscheinlich auch bei dir.
Ich habe da nur ein kurzes Rohr gelassen. Es spritzt jetzt nicht mehr wie eine Fontäne, sondern sprudelt mehr wie eine Quelle.
Sieht auch sehr natürlich aus.


1x zitiertmelden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

06.06.2024 um 16:33
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Es spritzt jetzt nicht mehr wie eine Fontäne, sondern sprudelt mehr wie eine Quelle.
Meinst du so


IMG 20240606 161124Original anzeigen (4,4 MB)

oder so?


IMG 20240606 161359Original anzeigen (4,3 MB)

Erst habe ich es wie auf dem ersten Foto eingestellt,doch da das Wasser im größeren Maße gleich wieder runter fließt, ist das Wasser in der Tränke mehr in Bewegung. Dann tat ich es wie auf dem zweiten Foto, doch da geht einiges Wasser daneben und die Tränke wird dann schneller leerer, daher tat ich es wieder wie auf Foto Nr 1.


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

06.06.2024 um 18:36
@Sangritana
So wie in Foto 1.
Ich seh grade, ich hab nur den kurzen Stummel, der fest angebaut ist, genutzt. Keine Verlängerung.
Das gibt bei mir den besten Effekt. Ich wollte nur etwas Bewegung im Wasser haben.


melden