Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tümpel, Gartenteich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

22.05.2024 um 11:22
Gerade vor dem Teich mit Rindenmulch verteilt. Sieht erstens schöner aus und angeblich mögen Nacktschnecken den Mulch nicht. Ich hoffe es zumindest, denn die haben eine Pflanze über die Feiertage komplett wegefressen. Musste gestern daher wieder eine neue kaufen.

IMG 20240522 105646Original anzeigen (2,2 MB)


IMG 20240522 105640Original anzeigen (2,7 MB)

Die Mühen haben sich jedoch gelohnt, eine fängt bereits zu blühen an.


IMG 20240522 105703Original anzeigen (2,8 MB)

IMG 20240522 105716Original anzeigen (0,3 MB)

Meine Vorstellungen sind, dass zwei hohe Pflanzen beidseitig blühen und dementsprechend größer und fülliger werden, so dass es für die Tiere zugleich ein Sichtschutz und somit ungestörter dahinter sind.
Wenn die Pflanzen im Teichkorb rechts auch kommen und größer werden (sind auch hohe) ,dann gibt es dort ein schönes Pflanzeneck.
Ein paar Spinnchen haben bereits ihre Netze über den Teich gespannt und fangen damit die Mücken ein :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

22.05.2024 um 14:02
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:die haben eine Pflanze über die Feiertage komplett wegefressen
Bei mir fressen sie auch das neu gepflanzte und teure, wo es doch so viel leckeres "Unkraut" daneben gibt.
Das lassen sie stehen.
Dein Tümpelchen macht sich langsam, hoffentlich hat es bestand.


1x zitiertmelden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

22.05.2024 um 17:06
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Dein Tümpelchen macht sich langsam
Ja, Mal sehen, wie das Tümpelchen sich entwickelt. Bin immer froh, wenn's regnet, dann kommt neues Wasser hinzu und wird klarer. Vorher war es noch alles trüb, jetzt ist das Wasser schön klar.
Der steht direkt ein paar Meter vor meinem Fenster. Mit einem Fernrohr begutachte ich des öfteren in Nahaufnahme wie die Pflanzen sich entwickeln und ob alles noch in Ordnung ist. Sollte ich da eine Schnecke sehen, die an meine Pflanzen geht, wird sie sofort entfernt. :D
Die Seerose entwickelt sich auch gut. :)


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

22.05.2024 um 23:28
IMG 20240522 185543Original anzeigen (1,4 MB)

Die Schwimmpflanze, die erst aus dem Wasser raus geworfen wurde und auf der Wiese lag, hat sich gut erholt. Ihre Blätter werden länger. Ich war kurz davor, sie weg zu schmeißen, da sie in einem erbärmlichen Zustand war. Ihre Blätter sind wieder schön hell grün.... :)


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

23.05.2024 um 00:13
Ja, sieht gut aus.
Immer erst mal ausprobieren, bevor mans wegwirft.


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

23.05.2024 um 09:49
In meinem Teich habe ich heute morgen zwei kleine Blasenschnecken entdeckt.



1716447718634 090200Original anzeigen (0,2 MB)

1716447718636 090204Original anzeigen (0,3 MB)


Dateianhang: VID_20240523_085154_090636.mp4 (79925 KB)


1x zitiertmelden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

23.05.2024 um 20:04
Zitat von schwarzekatzschwarzekatz schrieb:Sehr klein, aber plätschert so schön auf der Terrasse
Ja,das plätschern ist immer schön zu hören und beruhigend :)
Es spielt echt keine Rolle, wie groß oder klein ein Teich ist, Hauptsache er macht einem glücklich und hilft den Tieren, da reicht es auch schon, wenn Insekten oder kleine Vögel ein Trinkbrunnen haben.


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

23.05.2024 um 22:10
@Sangritana
Ja genau.
Die Vögel trinken dort, Insekten sitzen auf den Seerosenblättern.
Es sind sogar 3 kleine Schnecken drin.
Wahrscheinlich sind die mit den Wasserpflanzen eingezogen.
Und wenn ich möchte, kann der Teich nächstes Jahr sogar an einen anderen Platz umziehen.


1x zitiertmelden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

24.05.2024 um 00:02
Zitat von schwarzekatzschwarzekatz schrieb:Es sind sogar 3 kleine Schnecken drin.
Wahrscheinlich sind die mit den Wasserpflanzen eingezogen.
Wie bei mir, mit die zwei kleinen Schnecken oben. Schönen kleinen Teich hast du, toll das da ein kleiner Brunnen dabei ist.


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

24.05.2024 um 00:05
@Sangritana
Danke 😊
Die kleine Fontaine plätschert nur, wenn die Sonne scheint, ist solarbetrieben


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

24.05.2024 um 17:35
@Sangritana

Hallo, deine fast entsorgte "Schwimmpflanze" ist eine Krebsschere.
Pfleg sie mal schön weiter.


1x zitiertmelden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

24.05.2024 um 20:10
@spookytooth
Vielen Dank für die Bestimmung.
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Pfleg sie mal schön weiter.
Das mache ich :)


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

24.05.2024 um 20:38
@Sangritana
Ich finde deinen Teichprojekt total klasse und könnt ihr mir das für unseren Garten auch vorstrllen, habe aber mal eine Frage.
Tauschst du das Wasser gelegentlich aus oder wie verhinderst du, dass der kleine Teich "kippt".
Gerade wenn es warm ist kann das ja sehr schnell gehen.


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

24.05.2024 um 20:45
@fischersfritzi
Welchen meinst du? Der in meinem Garten oder der hinter dem Haus?


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

24.05.2024 um 20:49
@Sangritana
Den kleinen im Mörtelkübel.


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

24.05.2024 um 20:59
@fischersfritzi
Dann ist es der in meinem Garten,aus einer Pflanzenschale. Wenn wir in den Garten gehen, wird der mit frischen Wasser gefüllt, da an heißen Tagen auch Mal relativ wenig Wasser drin ist. Sonst wird da nicht viel gemacht. Ich weiß nicht, ob das Wasser mal "gekippt' hat. Dort gab es überraschenderweise einige Libellenlarven.
Es fliegen zwei Arten von Libellen in unserem Garten umher und eine saß Mal auf die Pflanzen, daher kann das Wasser nicht schlecht sein.


1x zitiertmelden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

24.05.2024 um 21:00
Der wird aber später ersetzt, mit einem Sumpfgebiet, so ist geplant.


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

24.05.2024 um 21:50
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Sonst wird da nicht viel gemacht. Ich weiß nicht, ob das Wasser mal "gekippt' hat. Dort gab es überraschenderweise einige Libellenlarven.
Ich habe seit Jahren einen ähnlichen Kübel eingegraben. Auch ich habe Libellenlarven.
Ab und zu wird mal Wasser aus einer Regentonne dazugegeben, aber nicht oft.
Ist noch nie "umgekippt".
Alle paar Jahre wird der Grund gesäubert. Dabei lasse ich das ausgehobene direkt am Rand liegen.
Ich hab gesehen, daß dann irgendwelche Larven, Wassergetier usw, wieder in den Teich wandert.
Damit bin ich bisher gut gefahren.
Der Kübel ist aus ausgemusterten Bw-Beständen, aus dem ABC-Bereich, olivgrün und unkaputtbar.
Daneben sind weitere kleinere Kübel eingegraben, das sieht dann im ganzen größer aus, weil man durch Bepflanzung keinen Übergang sieht.
In dem großen Kübel ist noch eine Pumpe, die Wasser in ein kleines Becken auf einem Hügel pumpt. Von dort plätschert dann ein kleines Rinnsal in den "Kübeltümpel". Das wird mit Solar betrieben, aber nur, wenn ich da bin.
Dann setze ich mich daneben und erfreue mich an dem ganzen.
Ein Stück weiter ist noch meine Vogeltränke.

Weitere "Tümpel" sind in Planung, der Garten ist Grabeland und da redet einem keiner rein.


1x zitiertmelden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

24.05.2024 um 23:46
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ist noch nie "umgekippt".
Mein kleiner Tümpel auch nie. Letztens sah ich eine tote Libellenlarve, aber das kann auch andere Gründe haben. Der Garten liegt ca. 2 km entfernt, wir können da nicht immer raus, unter die Woche und das Wasser,was da steht ist trotzdem nie gekippt. Die Pflanze in der Mitte verbreitet ihre Wurzeln jedoch sehr groß, da ist fast der ganze Teich voll, da muss ich immer Mal die etwas kürzen. Ansonsten mache ich da nicht viel. Wenn der Sommer wie letztes Jahr so warm war, sind wir jeden 3. Tag, manchmal auch jeden 2. Tag raus und haben Wasser nachgefüllt und die Blumen allgemein gegossen. Der Teich hat's überlebt, da passiert nicht viel.
Fische sind da nicht drin.
Es soll jedoch kleine Teichpumpen mit Solar geben (keine Brunnen), taugen die überhaupt was? Macht das Sinn?


1x zitiertmelden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

25.05.2024 um 00:06
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Es soll jedoch kleine Teichpumpen mit Solar geben (keine Brunnen), taugen die überhaupt was? Macht das Sinn?
Ja schon.
Ich mach das nur, wenn ich da bin, damit die nicht trockenlaufen.
Aber wenn genügend Wasser da ist, geht das schon.


Anzeige

melden