Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tümpel, Gartenteich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

06.06.2024 um 19:28
@NONsmoker
Ich habe da auch keinen Sprühaufsatz, nur das kleine Rohr. Sieht besser und natürlicher aus, als vorher :)


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

07.06.2024 um 15:25
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Bin gespannt, wie es weitergeht
Heute weiter gemacht. Große Steine um den Teich und um den anderen links und die Ziegelsteinmauer noch etwas höher gestapelt. Hinter dem vorderen Teich,wo die Steine fehlen, soll später noch eine größere Wurzel kommen. Außerdem soll da noch etwas eingepflanzt werden.
Teichpflanzen habe ich auch gekauft, kommen später rein. Jetzt soll es über's Wochenende wieder regnen, glaub nicht,dass ich da weitermachen kann.

IMG 20240607 145150Original anzeigen (5,7 MB)

IMG 20240607 145137Original anzeigen (5,0 MB)


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

07.06.2024 um 18:04
Es wird :)

Hoffentlich regnets nicht zviel.


1x zitiertmelden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

07.06.2024 um 18:17
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Hoffentlich regnets nicht zviel.
Das hoffe ich auch, weil eine Nachbarstadt immer noch mit die Hochwasserschäden zu kämpfen hat.

Ob ich diese Woche weiter machen kann, wenn das Wetter schön bleiben sollte, weiß ich jetzt nicht, da mir wahrscheinlich eine Zecke gebissen hat oder ein Mückenstich sich entzündet hat und ich gerade vom Arzt kam. Solange ich das noch habe, möchte ich nicht unbedingt weiter machen.


1x zitiertmelden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

07.06.2024 um 18:57
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:sich entzündet hat und ich gerade vom Arzt kam
Dann wollen wir hoffen, daß es nichts schlimmes ist.
Vorsorglich gute Besserung :)


1x zitiertmelden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

07.06.2024 um 23:02
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Vorsorglich gute Besserung :)
Lieben Dank :)


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

09.06.2024 um 17:06
Heute konnte ich wieder weiter machen und es wurden zwei Gräserpflanzen eingepflanzt. Hinten Lochziegeln für Insektennistplätze aufgestellt. In den Teich wurde heute nochmal einen Sack Teicherde eingefüllt. Wenn sich das braune auf dem Wasser abgesetzt hat, kommt die Bepflanzung in dem Teich, sowie die Wurzeln.. von der Gärtnerei.


IMG 20240609 150148Original anzeigen (5,6 MB)


Auf die Pflanzen links, konnte ich eine Libellenlarve finden.


IMG 20240609 151025Original anzeigen (0,3 MB)

Das tolle an der ganzen Sache ist jetzt schon, dass eine Zauneidechse tatsächlich schon zwischen die Ziegelsteine war.


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

10.06.2024 um 21:07
IMG 20240610 172346Original anzeigen (5,7 MB)


IMG 20240610 172339Original anzeigen (5,3 MB)

Die Seerose ist nun im Teich platziert worden und neue Pflanzen auch eingepflanzt. Es kommen jedoch noch andere Pflanzen ins Teich.
Später wird das nicht mehr so aussehen, da auch wieder das Gras außenrum wachsen wird. Aber das ist nicht schlimm.


1x zitiertmelden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

10.06.2024 um 22:04
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Später wird das nicht mehr so aussehen
Das wird schon noch schön zuwachsen.


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

11.06.2024 um 18:39
So, langsam ist der Bau dieses Teiches mit dem dazugehörigen Biotop fertig. Heute durfte ich von der Gärtnerei ein paar Wurzeln und Stämme mitnehmen,die sind am Rand zu sehen.
Diese passen hervorragend zum Teich.
Hinten wo noch etwas eine freie Fläche ist, kommen noch zwei, drei Steine, dann ist es eigentlich fertig.Aber irgendwas findet man immer, was man noch machen kann :)


IMG 20240611 173152Original anzeigen (5,2 MB)

IMG 20240611 173139Original anzeigen (4,7 MB)

IMG 20240611 173158Original anzeigen (5,2 MB)


1x zitiertmelden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

11.06.2024 um 19:13
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:So, langsam ist der Bau dieses Teiches mit dem dazugehörigen Biotop fertig.
Ja, das sieht schon sehr ansprechend aus.
Wenn das noch schön zugewachsen ist - top.

Da kriegt man richtig Lust, auch wieder was zu machen :)


1x zitiertmelden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

11.06.2024 um 21:29
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wenn das noch schön zugewachsen ist - top.
Ja, aber manchmal wünscht man sich,dass es nicht zuwächst. Am Teich hab ich zwei Gräserpflanzen eingepflanzt, die bis 80 cm werden. So hoch darf das Gras im Garten nicht wachsen, sonst sieht man davon fast nichts mehr. Außer diese sind zwei Schwertliliane eingepflanzt. Ob die etwas werden,wird man sehen. Sind auch Teichpflanzen, eher Uferpflanzen. Ich glaube,die brauchen trotzdem immer etwas feuchter Boden.
Mal sehen,wie das alles kommt und wie sich die Seerose macht. Geplant ist noch eine Schwimminsel Teichpflanzenset, die ich jedoch mit einem Kabelbinder an der Wurzel festbinde, damit die nicht umher schwimmt (und so gegebenfalls die Seerose kaputt macht). Allerdings muss ich schauen, ob da noch genügend Platz im Teich ist. Wenn nicht, mache ich nur die Seerose rein und ein paar Schwimmfarn.


1x zitiertmelden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

11.06.2024 um 21:38
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Außer diese sind zwei Schwertliliane eingepflanzt. Ob die etwas werden,wird man sehen. Sind auch Teichpflanzen
Aus diesem Grund alles:
Frösche schätzen Seerosenblätter als Sitz- und Balzplatz. Für die Uferzone bieten sich Sumpfpflanzen an, beispielsweise Schwertlilie, Rohrkolben und Hahnenfussgewächse. Pflanzen wie Gräser und Seggen sollten am besten in Körben gepflanzt werden, damit sie sich nicht zu stark ausbreiten können.
Quelle: https://www.tierwelt.ch/artikel/garten/ein-paradies-fur-frosch-und-krote-407967#:~:text=Fr%C3%B6sche%20sch%C3%A4tzen%20Seerosenbl%C3%A4tter%20als%20Sitz,beispielsweise%20Schwertlilie%2C%20Rohrkolben%20und%20Hahnenfussgew%C3%A4chse.&text=Pflanzen%20wie%20Gr%C3%A4ser%20und%20Seggen,nicht%20zu%20stark%20ausbreiten%20k%C3%B6nnen.

Rohrkolben war auch geplant, aber hab es gelassen, weil wenn die bis 2 m werden, sind die für den kleinen Teich zu groß und brauchen eine Wassertiefe von 10-30 cm. Der Teich ist tiefer, vielleicht 50 cm (weiß gerade nicht wieviel) , da kann ich den nicht einpflanzen und der würde wuchern.
Das mit dem geplanten Sumpfgebiet habe ich leider auch gelassen, dafür müsste ich mehr Platz zu Verfügung haben und der Aufwand wäre zu groß .
Wer in seinem Garten keine solche Stelle hat, kann nachhelfen. Es bietet sich zum Beispiel an, Regenwasser über ein Fallrohr zum Beet zu leiten. Oder aber man legt das Beet an einem bestehenden Gartenteich an, der den Boden permanent feucht hält. Hat man so eine Stelle gefunden, kann das Wasser mithilfe eines kleinen künstlichen Baches oder einer Verlängerung des Rohres auch umgeleitet werden. Hauptsache, das Beet hat ständigen Zulauf.
Quelle: https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/pflanzen/wildpflanzen/22975.html

Zuviel Aufwand für so einen kleinen Teich..


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

14.06.2024 um 08:25
IMG 75111.heicOriginal anzeigen (4,4 MB)

Hallo Leutz, habt ihr ne Idee ob mein Bachlauf durch Natursteine weniger Algenbildung hervorbringt? Ich möchte kleine Minifindlinge aufbringen und erhoffe mir weniger Algen.


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

14.06.2024 um 08:25
ok, jpg kommt gleich


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

14.06.2024 um 08:28
IMG 7511Original anzeigen (3,8 MB)


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

14.06.2024 um 18:28
Habe heute noch etwas verbessert. Mit Ziegelsteine und einer Steinplatte habe ich ein Podest gebaut, damit ich dort nochmals Wasserpflanzen einsetzen kann,die flacheres Wasser benötigen und habe diese mit Steinen, damit Kleintiere wieder aus dem Wasser kommen. Zusätzlich habe ich Schwimmfarn bestellt, welches auch ins Teich kommen.


IMG 20240614 160209Original anzeigen (2,8 MB)

IMG 20240614 160217Original anzeigen (2,5 MB)

IMG 20240614 160226Original anzeigen (3,2 MB)

Die letzteren Regentage lassen so langsam das Gras zwischen am Teich entlang wachsen.


1x zitiertmelden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

14.06.2024 um 18:33
Unter die Steine am Teichrand, haben sich jetzt schon intakte Ameisennester entwickelt, mit Puppen und Larven. Sowas freut mich besonders, nachdem ich vorher alles aus - und umgegraben habe. Wer weiß, vielleicht ist die Blindschleiche Familie auch wieder darunter :)


melden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

14.06.2024 um 18:47
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Die letzteren Regentage lassen so langsam das Gras zwischen am Teich entlang wachsen.
Das entwickelt sich richtig gut.
Sieht schon sehr schön aus.


1x zitiertmelden

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

15.06.2024 um 08:59
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Sieht schon sehr schön aus.
Danke, nun warte ich, bis der Schwimmfarm kommt,den ich online bestellt habe. Dann sieht es noch schöner aus.


melden