Heute Vormittag war es auf der Terrasse schon sehr heiß, ich groß die Pflanzen, füllte die Trinknäpfe für alle Arten von Geflügelten – und die Schnecken, falls sie heute Abend Durst haben. Auf der Mauer stand noch ein Untersetzter, aus dem Augenwinkel sehe ich, wie eine Schnecke über den Rand glitt. Sie hatte die Minipfütze gerochen.
Ich bin ganz schön überrascht, denn bei solchen Temperaturen halten sie eigentlich Trockenruhe. Schnell flitze ich los, hole ihr abgestandenes Wasser, und gieße es ganz vorsichtig hinein. Sie trinkt, gleitet in den Napf - und geht baden
:) Man muß dazu wissen, daß sie auch über die Haut Wasser aufnehmen können.
Ein bißchen Geduld braucht ihr schon für das Filmchen. Aber was solls, es ist Sommer, da genießt man das Wasser . . .
:)badende bänderschnecke 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Nach 11.52 Minuten sagt das Smartphone: Ende. Zum Glück beginnt sie ein zweites Video. Das zeigt, wie sie schließlich auf den Stein gleitet und an Land, sprich den Untersetzterrand, will. Ich hab sie hingetragen und schon gleitet sie über die Blätter ins schattige Gebüsch.