Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
21.02.2019 um 22:57Jordy80 schrieb:Stattdessen baust du hier ein Horror-Szenario auf, obwohl hier in Deutschland trotz steigender Wolfspopulationen noch kein einziger Mensch verletzt wurde. Ich möchte nicht wissen, was hier los wäre, wenn das irgendwann mal passieren sollte.Das wird passieren- dazu gibt es zuviele Menschen und zuwenig Platz für sehr viele Wölfe hier ( ca 1000 derzeit) Ich finde, man muss sehr sorgfältig prüfen und sich aktiv informieren, bevor man sagt "alles kein Problem mit dem Wolf" und irgendjemand sich darauf verlässt.
Und Propaganda mache ich nicht- ich wehre mich tatsächlich gegen die Nabu Propaganda- die den Menschen in Deutschland eine vermeintliche Sicherheit suggeriert.
Zum Thema Hund- das hatten wir hier schon. Ich zitier mich mal selbst:
Mal fix gerechnet : rund 40.000 Bisse bei 7,5 Millionen schlecht erzogenen, falsch gehaltenen, Babyersatz -Hundekumpel-Hunden in Deutschland - macht eine Bissrate von 0,53 % des aktuellen Bestandes.
Das kann man also nicht wirklich ernsthaft als Vergleich zum Wolf heranziehen.
Bei den bestätigten Wolfsrissen an Schafen, Kälbern und weiteren Tieren (Pferd (Konik, Nabu) durch den Wolf kommen wir auf schlanke 1200 gerissene Tiere, wobei diese Zahl so ungenau wie die DNA Ergebnisse ist und alle verlorenen Tiere nicht mitzählt.
Das hier ist aber interessant und zeigt die Entwicklung eindrucksvoll:
Mit anwachsender Wolfspopulation nehmen auch die Meldungen von Wolfshinweisen zu. Dabei stieg die Anzahl von 138 Meldungen im Monitoringjahr 2011/2012 auf 3015 Meldungen im Monitoringjahr 2017/2018 an. Seit Beginn des Wolfsmonitorings wurden bislang 10.658Meldungen bearbeitet, 49,67 % davon stammen von Jägern, 13,27 % von Nicht-Jägern und 37,06 % von Meldern, die anhand der vorhandenen Informationen keiner der beiden Gruppen zugeordnet werden können.
aus:
http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl19/umdrucke/01600/umdruck-19-01626.pdf