Die beide werde ich jetzt zur Bestimmung ans DLR senden:
Original anzeigen (2,2 MB)Der dortige Meteoriten-Experte hat den basaltigen Stein schon mal per Foto gesehen und schlug eine Untersuchung vor, obwohl er sich eigentlich sicher ist, dass es irdischer Natur ist, aber anderseits empfand er ihn auch als ziemlich seltsam, höchst ungewöhnlich.
Das Merkwürdige ist, der Stein mit dem dunklen Kern hat eine klassische Metallstruktur im Innern, wie sie eigentlich eher bei Meteoriten vorkommen kann:
Original anzeigen (1,4 MB)seht ihr sie? Oben in der Ecke, eine Metallstruktur, wie eine "Sonne", von innen nach außen in alle Richtungen.
Und ihn hab ich jetzt so gut es mir möglich war, gesäubert:
Original anzeigen (2,2 MB)Original anzeigen (1,9 MB)Original anzeigen (2,0 MB)Original anzeigen (1,8 MB)Es muss eigentlich Olivin sein, denn Tektik ist nicht magnetisch und er ist äußerst magnetisch. Mein Verdacht ist ein Pallasit, ein Meteoritengestein, das viel Eisenanteil und Olivine enthält! Der Magnet trägt den Stein sogar.
Beispiel:
Original anzeigen (0,5 MB)Ich habe alle Merkmale überprüft! Es könnte sich um einen alten Pallasiten handeln, da er diese rostige Stelle aufweist, durch irdische Umwelteinflüsse.
Er besitzt eine metallische, matte Oberfläche und ist ziemlich gewichtig und schwer in der Hand.
Das einzige Problem: die Lufteinschlüsse, denn ein Meteorit besitzt keine solchen Blasen. Diese sind nur auf Gasvorkommen im Innern zurückzurführen durch irdische Einflüsse, wenn das weiche Gestein zu schnell erkaltet. Irgendwie so...
Jedoch habe ich gelesen, dass Meteoriten lediglich von außen so eine "Schaumkruste" bilden können, wenn sie verwittern und schon lange auf der Erde sind. Merkwürdig ist, dass nur das Olivin blasig zu sein scheint und hier ist noch etwas echt seltsames an diesem Gestein:
Ein roter Einschluss:
Original anzeigen (1,9 MB)Seine Farbe passt eher zu Olivin:
Original anzeigen (1,4 MB)Original anzeigen (1,7 MB)Schnatter schnatter schnatter...bin einfach nur aufgeregt.
:troll: