Tourbillon schrieb:Ich hätte auf jeden Fall erstmal Panik
panik wäre in dem fall ja erst mal menschlich, allzumenschlich. aber glaubst du nicht, dass die beschäftigung mit dem thema auch von vorteil sein könnte? also so, dass man in ner freien sekunde einhalten kann und dran denken, also so, nu was jetzt?
sicher, da hast du auch wieder recht:
Tourbillon schrieb:Die Realität sieht dann meistens immer ganz anders aus. Man denkt nicht mehr an Tipps die man mal gehört hat.
schau mal, ich hab dann noch das hier gefunden, das hatten wir hier noch nicht und es liest sich ganz vernünftig:
Neun Dinge über Wildschweine, die jeder Läufer wissen muss
Geschrieben von: achim-achilles
Wildschweine sind der natürliche Feind jedes Läufers. NABU-Waldexperte Gregor Beyer erklärt die wichtigsten Verhaltensregeln für Begegnungen mit den Borstentieren.
http://www.achim-achilles.de/menschen/aus-aller-welt/2030-neun-dinge-ueber-wildschweine-die-jeder-laeufer-wissen-muss.htmldie erste frage ist:
Wie verhalte ich mich, wenn ich einem Wildschwein begegne?
Das Beste ist, einfach weiterzulaufen und das Tier zu ignorieren. Das Wildschwein wird dann seinerseits auf Distanz bleiben und den Menschen nicht weiter beachten. Ganz wichtig: Auch wenn Frischlinge süß aussehen, sollte man ihnen auf keinen Fall zu nahe kommen.
die zweite frage kommt dann zum panischen ernstfall und zur sache.
Was tun, wenn ich trotzdem in eine Wildschweinfamilie gerate?
Für diesen unwahrscheinlichen Fall gilt: Keine hektischen Bewegungen machen und langsam entfernen. Die Bache, das Wildschweinweibchen, könnte sonst zubeißen.
Die Begegnung mit einem Männchen kann durchaus lebensgefährlich sein: Die Keiler versuchen einen umzuschmeißen. Vor allem aber haben sie rasierklingenscharfe Zähne. Obere und untere Zahnreihe reiben gegeneinander, wodurch das Gebiss ständig geschärft wirft.
hm ja, wohl wie du sagst, leichter gesagt als getan.
weil du auch die 300kg erwähnt hattest, dazu spricht auch die fünfte frage:
Kann mich ein Hund schützen?
Das hängt vom Hund ab. Kleine Hunde hätten gegen ein Wildschwein vielleicht eine Chance, da sie wendiger sind. Ansonsten ist das Wildschwein immer überlegen, weil es viel mehr Körpermasse aufbringt.
und auch die siebte frage ist hier nicht unrelevant:
Warum sind Wildschweine im Herbst besonders aktiv?
Für Schwarzwild, dazu gehören auch Wildschweine, ist diese Jahreszeit besonders wichtig: Jetzt futtern sie die Fettreserven für den Winter an. Es fallen gerade Bucheggen und Eicheln von den Bäumen. Die sind ein wichtiger Energielieferant für die Wildschweine.
in der neunten frage erinnert er aber auch noch mal daran, dass wildschweine zwar allesfresser aber keine raubtiere sind, sondern aasfresser.
das heißt, sie würden nie auf futtersuche einen menschen anfallen.