hallo
@Tourbillon also, ich wusste das noch nicht, also in unterfranken setzen sie jetzt auf musik. besonders im herbst.
http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zeit-fuer-bayern/wildschweine-unterfranken-jaeger-landwirte-winzer-jagd-100.htmlAn den Ecken der Felder stehen Radios – mit Klassik, Rock und Nachrichtenkanälen sollen die Wildschweine verjagt werden
wobei da nicht gesagt wird, ich weiß es auch nicht, was jetzt da den größten effekt erzielt bei den wildschweinen. klassik, rock oder nachrichten.
weiße haie sollen ja besonders auf heavy oder death metal stehen. also so sachen wie "you shook me all night long" oder "back in black". ah hier, hatte das ja mal erwähnt:
Haie (Seite 5) (Beitrag von Dogmatix)jedenfalls, weiß ja nicht wie das bei dir da in deiner ecke ist, aber solltest du das nächste mal in der dämmerung spazieren gehen und du hörst wie aus dem nirgendwo plötzlich musik im feld oder in waldnähe, könnte das womöglich auch ein indiz für wildschweine in deiner nähe sein.
und das wusste ich auch noch nicht, also dass sie schlau sind schon, aber das nicht:
Die Tiere sind schlau. Bei Vollmond nutzen Wildschweinrotten geschickt den Schattenwurf von Bäumen.
das ist auch gut zu wissen. bei vollmond muss ich ja auch immer raus. in paar tagen ist es wieder so weit.
sie überlegen sich jetzt auch das mit den nachtsichtgeräten. obwohl das ja bei vollmond auch nicht unbedingt so viel bringen würde, wenn die so schlau sich im schattenwurf bewegen.
Die Jagd mit solchen Käfigen ist allerdings umstritten, ebenso wie der Einsatz von Nachtzielgeräten, also Gewehren mit fest montiertem Nachsichtgerät, die dem Kriegswaffenkontrollgesetz unterliegen und bislang als Einzelversuch in Bayern bei der Wildschweinjagd schon getestet wurden.
hoffentlich kommt es da nicht wieder zu diesen "jagdunfällen".
im link vom bayrischen rundfunk ist da auch ein halbstündiges radioprogramm, da lernt man noch mehr über wildschweine.
ach, und diese meldung von heute ist auch nicht ohne:
ICE kollidiert mit Wildschwein - Passagiere unverletzt
berichtet die f.a.z. dahinter steckt immer ein kluger kopf.
http://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/ice-kollidiert-mit-wildschwein-passagiere-unverletzt-15270680.htmlder zug musste dann für 50 minuten anhalten. aber
Die Passagiere blieben unverletzt. Das Wildschwein wurde verletzt.