Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
08.03.2022 um 19:45Das Lebermoosstückchen in seiner ganzen "Länge" von 8 Millimetern
10.03.2022 um 16:58In einem Kopal aus Kolumbien befinden sich viele Inklusen, unter anderem diese hier:
Der Kolumbianische Kopal soll zu den ältesten Kopalen zählen.
Kann ich aber nicht belegen.
Der Kolumbianische Kopal soll zu den ältesten Kopalen zählen.
Kann ich aber nicht belegen.
10.03.2022 um 18:30Eine geflügelte Ameise in einem Baltischem Bernstein.
Bis zu 50 Mio. Jahre alt.
Ich habe das Bild in der Originalgröße gelassen, wie es die Kamera aufgenommen hat.
Gestackt aus 22 Einzelaufnahmen.
Original anzeigen (0,3 MB)
Bis zu 50 Mio. Jahre alt.
Ich habe das Bild in der Originalgröße gelassen, wie es die Kamera aufgenommen hat.
Gestackt aus 22 Einzelaufnahmen.
11.03.2022 um 16:56Ich hab den Kolumbianischen Kopal etwas "behandelt" und bessere Aufnahmen erhalten.
Original anzeigen (1,0 MB)
Original anzeigen (0,7 MB)
Original anzeigen (1,0 MB)
Original anzeigen (0,7 MB)
13.03.2022 um 15:48Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
13.03.2022 um 17:19Ein Stachelkäfer in Kolumbianischem Kopal
Von oben gesehen:
und von der Seite:
Von oben gesehen:
und von der Seite:
Die meist dunkel gefärbten Käfer sind zwischen 2 und 15 mm lang. Die Stachelkäfer sind gekennzeichnet durch kräftige Hinterbeine, einen gekrümmten Körper und oft einen lang ausgezogenen Hinterleib. Bei den größeren Formen bildet das Ende des Hinterleibs (Pygidium) eine lange Spitze. Der Körper ist oben flach gewölbt, unten mit viel stärkerer Wölbung und länglich, nach hinten verschmälert.Quelle: Wikipedia: Stachelkäfer
13.03.2022 um 19:23Hier noch ein Bild mit einem anderen Mikroskop
BerlinerLuft
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2020
dabei seit 2020
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
13.03.2022 um 20:04@NONsmoker
Schön das du wieder da bist und uns allen an deinen schönen, informativen und lehrreichen Bildern teilhaben lässt.
Schön das du wieder da bist und uns allen an deinen schönen, informativen und lehrreichen Bildern teilhaben lässt.
14.03.2022 um 14:33Eine hübsche kleine Wespe
14.03.2022 um 22:38Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
15.03.2022 um 19:07Das Tierchen ist äußerst winzig.
In der ventralen Ansicht erkennt man die Augen, Antennen und die Flügel.
Die hab ich unten mal angedeutet.
In der ventralen Ansicht erkennt man die Augen, Antennen und die Flügel.
Die hab ich unten mal angedeutet.
15.03.2022 um 22:57Ein schönes Exemplar
16.03.2022 um 13:07Da ich bisher hier nur still mitgelesen habe, möchte ich heute gerne an dieser Stelle, ein Lob an Dich aussprechen @NONsmoker :)
Und ein Dank, für all die Mühe, die Du die machst, die faszinierenden Bilder, die Du hier mit der Community teilst! :Y:
Und ein Dank, für all die Mühe, die Du die machst, die faszinierenden Bilder, die Du hier mit der Community teilst! :Y:
16.03.2022 um 14:36-Anna- schrieb:Da ich bisher hier nur still mitgelesen habe, möchte ich heute gerne an dieser Stelle, ein Lob an Dich aussprechenEin herzliches Dankeschön :)
18.03.2022 um 16:21Ein winziges asselähnliches Tier (Asseln haben aber sieben Beinpaare)
Und hier noch einige verbesserte Aufnahmen
Und hier noch einige verbesserte Aufnahmen
19.03.2022 um 17:11Ich hab mal einen Baltischen Bernstein unter das digitale Mikroskop gelegt.
Der kann bis zu 50 Millionen Jahre alt sein. Ob man sich diese Zeit wirklich vorstellen kann, wir mit unserem kurzen Leben?
Es ist immer wieder interessant, was es für Lebewesen gegeben hat, lange vor unserer Zeit.
Original anzeigen (0,4 MB)
Der kann bis zu 50 Millionen Jahre alt sein. Ob man sich diese Zeit wirklich vorstellen kann, wir mit unserem kurzen Leben?
Es ist immer wieder interessant, was es für Lebewesen gegeben hat, lange vor unserer Zeit.
Original anzeigen (0,4 MB)
19.03.2022 um 18:18Hallo @NONsmoker :)
Wahnsinn, ich hab hier so viel verpasst? Irgendwie wurde mir nicht angezeigt, dass neue Beiträge gepostet wurden!
Aber so konnte ich jetzt wenigstens ganz viele wunderbare Fotos ansehen- eines beeindruckender als das andere! Die Spinnfäden sind auch der Hammer! Ich hätte kaum gedacht, dass so etwas erhalten bleiben kann!
Ich freue mich auf all die spannenden Dinge, die du noch entdecken wirst!
Ganz, ganz liebe Grüße
Wahnsinn, ich hab hier so viel verpasst? Irgendwie wurde mir nicht angezeigt, dass neue Beiträge gepostet wurden!
Aber so konnte ich jetzt wenigstens ganz viele wunderbare Fotos ansehen- eines beeindruckender als das andere! Die Spinnfäden sind auch der Hammer! Ich hätte kaum gedacht, dass so etwas erhalten bleiben kann!
Ich freue mich auf all die spannenden Dinge, die du noch entdecken wirst!
Ganz, ganz liebe Grüße
Ähnliche Diskussionen
Wirbellose im Terrarium und Aquarium
Terrarien - Eure Erfahrungen
Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?
Interessiert ihr euch für Spinnen oder mehr für Insekten?
Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere
Arthropoden-Gliederfüßer der frühen Erdgeschichte
Die endemische Fauna auf europäischen Inseln