Mir fällt beim Thema 'Selbstmord' bei Tieren die Legende vom Dornenvogel ein. Es heißt, dass dieser vom Augenblick an, an dem er das Nest verlässt, einen Dornenbaum sucht und nicht eher ruht, bis er einen gefunden hat.
Der Dornenvogel lässt sich so darauf nieder, dass ihn der größte und schärfste Dorn durchbohrt. Während seiner Todesqual klingt sein Gesang schöner als der aller anderen Vögel .
Ist mir persönlich etwas zu poetisch, aber worauf ich eigentlich hinauswill: Ich glaube nicht, dass Tiere sich aktiv umbringen können wie in dieser Legende, ganz nach dem Motto 'Ich hab keine Lust mehr, ich renne jetzt vor das nächste Auto'. Natürlich passieren solche traurigen Begebenheiten, aber das schreibe ich eher Trieben und Instinkten zu, wenn Hunde z.B. einem Hasen hinterherjagen und dabei auf der Straße von einem Auto erfasst werden.. Auf jeden Fall kein gezieltes/ geplantes Vorhaben.
Ich finde da spricht für sich, dass Hunde/ Katzen usw. ihr Spiegelbild nicht erkennen, sich ihrer selbst also nicht bewusst sind (Heißt nicht, dass sie dumm sind.) Deswegen schreibe ich solchen Tieren komplexere Gedanken/ gezielte Absichten in der Richtung außerhalb von Triebverhalten/ Instinkten eher nicht zu.
victor schrieb am 06.11.2013:Also ich denke, dass Tiere "passiv" Selbstmord begehen können, indem sie z.B nichtmehr essen oder Ähnliches.
Ich habe gehört, dass es bei Kühen in Massentierhaltungen vorkommt, dass sie nichts mehr essen, da der natürliche Wille zum Überleben durch schmerzliche Ereignisse so gesenkt wurde.
Dem stimme ich dann schon eher zu. Oder verursacht durch Trauer o.Ä.
shaun7 schrieb am 12.11.2013:Um bewusst Suizid zu begehen, muss das Individuum wissen was der Tod ist, bzw DASS er existiert. Und nenne mir das Tier, ausser Homo sapiens, welches sich des Todes bewusst ist ;)
Philosophischer Touch - aber halte ich für schlüssig, ja.
:D MissMietzie schrieb am 16.01.2014:Also Selbstmord oder so starker tierischer Instinkt, dass das Hirn sich ausschaltet?
Ich tippe eher auf letzteres. Letztendlich können wir da aber sowieso nur vermuten.
;)