Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?
26.07.2013 um 18:12hm also meine kakalaken und ratten haben noch nicht den kopf in den gasherd gesteckt.
saba_key schrieb:Ich glaube Tiere suchen instinktiv eine einsame Stelle zum Sterben.das bezweifelt keiner. die frage war, ob wir meinen, dass tiere aktiv selbstmord begehen können. und zwar aus freien Stücken und nicht weil sie merken, dass die zeit gekommen ist oder weil sie von parasiten befallen sind. einfach nur "oh alles ist so aussichtslos, ich ertrage es nicht mehr, ich will nicht mehr ! ich nehme mir jetzt das leben" oder "in spanien ist es so toll gewesen, ich werde nie wieder dort hin zurück finden ! ehe ich in bayern lebe, stürze ich mich lieber in das auto dort hinten".
goodwill schrieb am 03.11.2013:Ich glaube auch nicht, dass Tiere Selbstmord begehen können. Aber ich glaube, dass in Einzelfällen schon ein Hund oder Delphin etc. etc. so traurig über gewisse Umstände werden, dass sie die Lebenslust verlieren.Ist das dann kein Selbstmord? Ich mein es gibt genug Berichte von Meerschweinchen bis hin zum Elefanten über depressive Tiere die z.b. das Fressen verweigern und sich so zu Tode hungern. Dafür gibts verschiedene Gründe. Ist das kein Selbstmord?
ProjectSerpo schrieb:Es gab zwar schon Fälle,dass ein Hund vor seinem verstorbenen Herrchen trauert,weint und dann das Essen verweigert und zum Schluß auch stirbt,aber selbst da ist es dann kein Selbstmord,sondern ganz einfach der Trauer und die Sehnsucht,das Alleine fühlen,welches der Hund aus Kummer keine Nahrung mehr zu sich nimmt.....Aha