Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?
20.07.2013 um 01:33Ja. Lemminge.
Die FadenwürmerHier ein Video
Wikipedia: Fadenwürmer
(Nematoda, eingedeutscht Nematoden), auch Älchen genannt, sind einer der artenreichsten Stämme des Tierreichs. Bislang wurden mehr als 20.000 verschiedene Arten beschrieben. Wahrscheinlich sind sie auch die individuenreichste Gruppe unter den vielzelligen Tieren, einer Schätzung[1] zufolge stellen sie etwa 81 % aller tierischen Organismen. Es handelt sich zumeist um relativ kleine, weiße bis farblose, fädige Würmchen, die in feuchten Medien leben, darunter viele parasitische Gruppen mit einigen humanpathogenen Arten.
...
Die Infektion des Wirtes geschieht z. B. durch die Nahrungsaufnahme von rohem Fleisch, in dem sich bereits Larven (z.B. Trichinen) befinden, oder durch Aufnahme von Wurmeiern in Fäkalien (beispielsweise bei Hunden). Auch fäkal verunreinigte Lebensmittel (mit Wurmeiern) aufgrund mangelnder Hygiene (Düngung von Salat mit Kot, kein Händewaschen nach Stuhlgang), können bei der Übertragung eine Rolle spielen. Bei mehreren Arten kann die Infektion aber auch durch aktives Eindringen von (filariformen) Larven geschehen (Hakenwürmer, z. B. Ancylostoma duodenale oder Necator americanus).
Durch einige Arten werden die Wirte so in ihrem Verhalten manipuliert, dass sie sich – entgegen ihrer sonstigen Gewohnheiten – etwa ins Wasser begeben und dabei ertrinken (Insekten), weil die Würmer Wasser zur Weiterentwicklung benötigen.
darkchica schrieb:Als ich ihr es erzählt habe meinte sie er hat sich von mir verabschiedet es wahr selbstmordSorry, aber sofern das Urteil der Tierärztin auf die Aussage aufbaut, dass dein Hund verschwunden war, aufgetaucht ist, vor dir stehenblieb, dich angebellt hat und daraufhin von einem Bus umgefahren wurde, ist es einfach nur als verwerflich zu werten. Selbst von Tierärzten hätte ich mehr erwartet.
Nightshot schrieb:Jaja das gibt es schon Selbstmord bei Tieren, meist aus Eifersucht.Dieser blöde Kater hat ´ne andere Mieze, ich mag nicht mehr leben.
darkchica schrieb:Als ich ihr es erzählt habe meinte sie er hat sich von mir verabschiedet es wahr selbstmord... :D Das kommentiere ich jetzt mal absichtlich nicht :D !
pi18 schrieb am 19.07.2013:dem muss ich mich anschließen. wieso sollte dein hund selbstmordgefährdet gewesen sein ?Weil er vom Regen in die Traufe kam...
Nightshot schrieb am 20.07.2013:Oder das ein Tier sich selbst so zusagen "aufgibt" kommt schon vor, das ist ganz normal.Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein besiegtes Alphamännchen sein Wolfsrudel verlässt und sich irgendwo zum Sterben hinbegibt, weil es für das Rudel nicht mehr von Nutzen ist.