Eine damalige Weisheitslehre ist das genau nicht, was man unter einem heutigen Studium versteht.
Dazu wurden wenige zugelassen und es waren diese GEHEIM.
Weshalb man sie vornehmlich Mysterien und dazugehörige Kulte nennt. Dies bedeutet nicht das, was wir heute unter mysteriös verstehen würden, auch wenn diese es für uns wären, weil wir genau aus den von mir zuvor angeführten Gründen das gar nicht mehr verstehen würden.
Deshalb ist heute mysteriös etwas ganz anderes als damals. Wir haben kein Verständnis bilden es uns aber ein.
Die griechische Philosophie gibt es ebenfalls als eine noch inspirierte, die nicht von selbständigen Denken mittels des Gehirns wie wir es heute tun ausgeht und eine die den eigenen Gedanken bildet. Letztere tritt dort und bei den frühen Hebräern das erste Mal auf.
Zuvor waren erwählte Menschen geistig Inspirierte und auch einem alten Griechen wäre es nicht eingefallen zu behaupten er denke. Es wurde in ihm gedacht, wenn ich es so nennen darf.
Ebenso ging man davon aus, daß die Tempel tatsächlich von den Göttern bewoht wurden, sie waren nicht für gewöhnlichenMenschen wie heutige Kirchen, sondern allein als Wohnstätte der Gottheiten angelegt .
Daß der Mensch selbst anfängt zu denken, zuvor gab es eben LEHREN die mit unseren Lehren nichts gemein haben, ist relativ spät.
Weil WENIGE in übersinnliche Welten schauen konnten und das Erkannte mitteilten, entweder über einen Ahnenkult sich mit Verstorbenen in Verbindung zu setzen in der Lage waren, oder Engelwesen oder Elementarwesen kontaktieren konnten.
Solche Menschen waren wenig Herr ihrer selbst, insoweit man bei frühen Kulturen überhaupt von individueller kultureller Freiheit sprechen kann. Genau solche Menschen wurden aber respektiert und kamen dem, was Du hier unter Besessenheit als Wahnvorstellung anführst sehr nahe.
Sie waren außer sich und nahmen dann außer sich Wesen wahr die für uns heute Lebende nicht da wären. Oder sie waren bacchantisch eingeweiht und chtonisch und stiegen mehr in die eigene Unterwelt hinab. Für sie gab es aber diese Geisteswelt als Realität und was Umgebung war spielte kaum eine Rolle.
@KaylaAußerdem lasse ich mir von Dir nicht sagen um was es hier geht, wenn Du es offensichtlich außer acht läßt. Das fällt mir an Dir sowieso auf, daß Du es bist die seitenlang ein Thema verfehlen und ignorieren kann was andere schreiben und dann genau dieses anderen mit der Keule überbrätst..
:)Was heutiges Gegenstandsbewußtsein beinhaltet war ein Mensch der Vorzeit gegenüber uns heutigen ein Säugling. Wir haben demgegenüber wenig Ahnung von geistigen Dingen. Ich gebe aber zu daß da in jeder Hinsicht heute allzu wenig differenziert wird.