@-Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Ich glaube das die Zeit eng mit unserem Bewusstsein verbunden ist und das unser Bewusstsein ohne diese Zeitliche Wahrnehmung so nicht existieren könnte.
Du schreibst, dass die Zeit eng mit unserem Bewusstsein verbunden ist. Um mir das besser vorzustellen zu können, brauche ich 3 Beteiligte: Die Zeit, das Bewusstsein sowie etwas Drittes, was die Verbundenheit herstellt und aufrechterhält.
Kannst du bitte mal für jeden dieser drei Beteiligten ein Beispiel nennen und sie alle drei (anschaulich gesagt) nebeneinander auf den Tisch legen, damit man sie voneinander unterscheiden kann. Das wäre für mich hilfreich, um deine Beschreibung eines Verbundenseins besser verstehen zu können.
Weiterhin sprichst du von zeitlicher Wahrnehmung.
Als ich das las, tauchte der folgende Vergleich für mich auf: Die Wahrnehmung nur auf das Zeitliche zu beschränken ist ähnlich wie zu sagen, dass Pferde nur zwei Beine haben.
Meine Erfahrung hierzu ist: Ich kann keine Zeit als solche wahrnehmen, ohne dass während ihrer Dauer etwas räumlich Konkretes vorhanden ist, das wahrgenommen wird. Anders gesagt: Es gibt für mich keine Zeit ohne räumliche Inhalte. Und es gibt keinen räumlichen Inhalt (etwas Konkretes) ohne eine zeitliche Dauer, innerhalb derer er das sein kann, was er ist.
Das bedeutet: Entweder es findet eine raumzeitliche Wahrnehmung statt, oder eben nicht.
Deswegen ist die Formulierung "zeitliche Wahrnehmung" ähnlich wie zu sagen, dass Pferde nur zwei Beine haben.